Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt : Panamericanos freuen sich über 1000 Euro aus dem rotarischen Schlauchbootrennen

Schweinfurt

Panamericanos freuen sich über 1000 Euro aus dem rotarischen Schlauchbootrennen

    • |
    • |
    • |
    Spende aus dem Erlös des diesjährigen Schlauchbootrennens (von links): Manfred Pabst (Präsident Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn), Mónika Wierling (Erste Vorsitzende Panamericanos Schweinfurt e.V.) und Jeannette Schmitz (Zweite Vorsitzende Panamericanos Schweinfurt e.V.).
    Spende aus dem Erlös des diesjährigen Schlauchbootrennens (von links): Manfred Pabst (Präsident Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn), Mónika Wierling (Erste Vorsitzende Panamericanos Schweinfurt e.V.) und Jeannette Schmitz (Zweite Vorsitzende Panamericanos Schweinfurt e.V.). Foto: Susanne Pabst

    Der Präsident des Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn, Manfred Pabst, übergab einen Scheck über 1000 Euro an die erste Vorsitzende des Panamericanos Schweinfurt e.V., Mónika Wierling, und deren Stellvertreterin Jeannette Schmitz. Laut einer Pressemitteilung des Clubs stammen die Spendenmittel aus dem Erlös des Schlauchbootrennens „Rotarian Rowdy River Raft Race“ am 29. Juni 2025. Wierling und Schmitz dankten für die erneute rotarische Unterstützung, mit der das Projekt „Leseclub Deutsch“ gestartet wird.

    Der „Leseclub Deutsch“ richtet sich vornehmlich an Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren. „Viele Kinder in dieser Altersgruppe haben Schwierigkeiten beim Lesen, denn oftmals sprechen ihre Eltern selbst Deutsch nur als Fremdsprache und können sie daher kaum beim Lesenlernen unterstützen. Wir wollen diesen Kindern helfen, Selbstvertrauen im Umgang mit der deutschen Sprache zu gewinnen“, wird die 1. Vorsitzende, Mónika Wierling, in der Pressemitteilung zitiert.

    „Ziele und Ansätze der Panamericanos decken sich in weiten Bereichen mit denen von Rotary, und Sprachkenntnis ist eine wesentliche Basis für nachhaltige Integration“, begründet Pabst die Auswahl der Spendenempfänger. Für das „Rotarian Rowdy River Raft Race“ gibt es schon einen nächsten Termin: den 28. Juni 2026. Laut der Pressemitteilung hat der Club aus den Einnahmen dieses Events bereits rund 135.000 Euro an Sozialprojekte in und um Schweinfurt gespendet. (lmw)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden