Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: „Schweinfurt hilft“ braucht Hilfe

Schweinfurt

„Schweinfurt hilft“ braucht Hilfe

    • |
    • |
    • |
    Den Erlös des dritten Demokratiekonzertes überreichte Organisator Jörg Schöner (Mitte) an die Stiftung „Schweinfurt hilft Schweinfurt“, hier vertreten durch die ehemaligen Redaktionsmitglieder des Schweinfurter Tagblatts, Hannes Helferich (links) und Karl-Heinz Körblein.
    Den Erlös des dritten Demokratiekonzertes überreichte Organisator Jörg Schöner (Mitte) an die Stiftung „Schweinfurt hilft Schweinfurt“, hier vertreten durch die ehemaligen Redaktionsmitglieder des Schweinfurter Tagblatts, Hannes Helferich (links) und Karl-Heinz Körblein. Foto: Marita Helferich

    Die Stiftung „Schweinfurt hilft Schweinfurt“ unterstützt seit 1993 Familien in Not. So half die Stiftung von Diakonischem Werk und Schweinfurter Tagblatt etwa im ersten Drittel des Jahres in rund 20 Fällen, zum Beispiel mit einer finanziellen Unterstützung für eine neue Waschmaschine. Oft sind Familien darunter, die sich im Fit-Programm befinden. Bei diesem Projekt spüren Energieberater in den Wohnungen Stromfresser auf. Mit dem Austausch oft uralter Geräte wird in vielen Haushalten eine Stromsperre und damit die drohende Verschuldung durch hohe Stromrechnungen verhindert. Dieses Projekt finanzieren die Stiftung und die Evangelische Landeskirche mit jährlich jeweils 10.000 Euro. Das geht aus einem Schreiben der Stiftung hervor, der auch folgende Informationen entnommen sind.

    Aber: Die Spendenbereitschaft ist rückläufig mit der Folge, dass die Stiftung schon geraume Zeit nicht mehr in dem Maß früherer Jahre helfen kann, wie bei der turnusmäßigen Frühjahrsrunde von Kuratorium und Stiftung bedauert wurde. Die beiden Vorsitzenden Christiane Michael-Zaiser und Karl-Heinz Körblein dankten deshalb ausdrücklich den „besonders treuen Spendern“, zu denen die VR Bank, die Gustav-Gunsenheimer-Stiftung, die Paul-und-Susi-Hoffmann-Stiftung, der Schaeffler Betriebsrat und die Biblische Gemeinde gehören. Gedankt wurde auch der Justiz für das eine oder andere Bußgeld zugunsten der Stiftung. Und Jörg Schöner, der den kompletten Erlös des dritten vom Musikus veranstalteten Demokratie-Konzertes in der Disharmonie an die Stiftung weiterreichte. Immerhin 1140 Euro sind zusammengekommen, ein Betrag, der drei Familie aus Notlagen hilft. Das nächste Demokratiekonzert findet am 14. März 2026 wieder in der Disharmonie statt.

    Um auf die Existenz der Stiftung und ihre Hilfsangebote aufmerksam zu machen, ist ein Flyer produziert worden, der in der Zeitung beigelegt wurde und an öffentlichen Stellen ausliegt. Trotz aller Notwendigkeit musste die jährliche Ausschüttung von zuletzt annähernd 40.000 Euro halbiert werden. (zis)

    Spendenkonto der Stiftung „Schweinfurt hilft Schweinfurt“ bei der Sparkasse in Schweinfurt: IBAN DE15 7935 0101 0000 0323 26. Die Stiftung stellt Spendenquittungen für das Finanzamt aus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden