Die Industriestadt Schweinfurt ist bis heute von den großen Fabriken der Metallindustrie geprägt. Mehr als ein Jahrhundert beeinflussten die Gewerkschaften und deren kulturelles Umfeld das Leben in der Stadt und bis ins weite Umland.
Das Buch mit dem Titel „Was uns bewegt – Geschichte und Geschichten aus 125 Jahren Schweinfurter Gewerkschaften 1896-2021“ enthält jeweils eigenständig lesbare Geschichten zu unterschiedlichen Aspekten der Arbeiterbewegung; von den einst lebendigen Genossenschaften über die vielfältigen Aktivitäten des Arbeitersports und der Arbeiterkultur-Bewegung, bis zu den Kämpfen der Gewerkschaften um bessere Arbeitsbedingungen.
Die Autoren beschreiben die Kämpfe um kleine Errungenschaften in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht aus der Schweinfurter Perspektive. Die große Niederlage 1933 nimmt angemessenen Raum ein. Bis in die jüngste Vergangenheit werden die Auseinandersetzung um die Beteiligung der Arbeitnehmer im Betrieb und in Gesellschaft dargestellt. Interessante Zeitzeugeninterviews, viele Fotos und Dokumente lassen die Geschichte lebendig erscheinen.
Dieses Buch war bisher noch nicht öffentlich zugänglich. Die erste Ausgabe ging in die interne Verteilung der örtlichen Gewerkschaften.
„Was uns bewegt – Geschichte und Geschichten aus 125 Jahren Schweinfurter Gewerkschaften 1896-2021“ erscheint 2025 in der 2. Auflage, Format 17 x 24,5 cm, Softcover, 224 Seiten, zahlreiche Abbildungen. Herausgeber: Frank Firsching, DGB Region Unterfranken. Autoren: Roland Butz, Frank Firsching, Helmut Haferkorn, Norbert Lenhard, Sinan Öztürk, Frank Riegler, Verlag: Rudolph Druck OHG, ISBN: 978-3-911812-00-9, 15 Euro. Erhältlich in allen Buchhandlungen und im DGB-Büro, Am Zeughaus 9, in Schweinfurt, zu den üblichen Öffnungszeiten. (kim)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden