Bei zunächst strahlendem Sonnenschein besetzten den Stand der Tafel Schweinfurt an der Ehrenamtsmesse anlässlich des diesjährigen Stadtfestes die Mitglieder des Vorstands Ernst Gehling, Andreas Lang und Winfried Meissner. Den Stand in der Rückertstraße teilte sich die Tafel Schweinfurt e. V. mit den Freunden des Wildparks Schweinfurt und mit der Bahnhofsmission. Der kollegiale Austausch unter den Vereinen funktionierte prächtig und die Ehrenamtlichen am Stand, wie auch die interessierten Besucherinnen und Besucher fanden überall anregende und wissbegierige Gesprächspartner. Ein reichhaltiges inhaltliches Angebot hatten die Ehrenamtlichen der Tafel zu berichten.
Die Tafel Schweinfurt e.V. ist mit ca. 160 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auf diese ständige Unterstützung angewiesen. Allerdings würde sich die Tafel über weiteren Zuwachs freuen, denn aus Altersgründen werden in den nächsten Jahren einige Ehrenamtliche ausscheiden. Die vielen helfenden Hände bewegen auch viel. An über 300 Tagen im Jahr werden über 250 Tonnen Lebensmittel eingesammelt, sortiert, im Laden präsentiert und über die Läden in Schweinfurt und Gerolzhofen und eine Initiative in Gochsheim an Menschen ausgegeben, die sich über Caritas oder Diakonie einen Berechtigungsschein geholt haben. Ca. 2500 Erwachsene und ca. 1250 Kinder sind bezugsberechtigt und können einmal in der Woche zur Abholung kommen. Ausgegeben werden kann nur, was vorher von den Lebensmittelgeschäften eigentlich weggeworfen würde und zur Abholung durch die Tafel bereitgestellt wird. Alle Waren sind noch eine Weile gut und gesund zu genießen.
Dadurch konnte so mancher Interessierte am Stand von der Arbeit der Tafel Schweinfurt überzeugt werden, die Lebensmittel rettet, um Menschen zu helfen. Denn der Tafelgedanke ist es, Familien zu unterstützen mit der Bereitstellung frischer Lebensmittel, Obst, Gemüse und so das gute Gefühl des selbst Gesund Kochens zu stärken. Immer wieder äußerten die Ehrenamtlichen am Stand der Tafel auch den herzlichen Dank an alle beteiligten Geschäfte und Lebensmittelspender.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden