Der Mobilfunkanbieter Vodafone kündigt in einer Pressemitteilung Modernisierungsarbeiten an einer Mobilfunkstation in der Innenstadt Schweinfurts zwischen dem 15. September und dem 29. September bis 18 Uhr an. Man verstärke dadurch Breitbandkapazitäten im eigenen Mobilfunknetz, heißt es in einer Pressemitteilung der Firma.
Hintergrund dieser Baumaßnahme sei eine aus Firmensicht positive Entwicklung: Der mobile Datenverkehr im Landkreis Schweinfurt wächst mit einer jährlichen Steigerungsrate von aktuell mehr als 30 Prozent. Die Menschen surfen also immer stärker im mobilen Internet - etwa aus beruflichen Gründen oder um soziale Medien zu nutzen, Videos in HD-Qualität anzuschauen, Events aus Kultur und Sport im Live-Stream zu verfolgen oder sich in Nachrichtenportalen von Medienhäusern zu informieren.
Dieser Nachfrage trage man Rechnung. Während der Bauarbeiten steht die Station in Schweinfurt nicht zur Verfügung. Der Mobilfunkverkehr werde so weit wie möglich über die umliegenden Stationen geführt. „Dabei lassen sich aber vorübergehende Einschränkungen bei einzelnen Kunden leider nicht ganz vermeiden“, so das Unternehmen. Diese Einschränkungen reichten aus Kundensicht von einem schwächeren Netz bis zu gar keinem Empfang in dem Zeitraum der Abschaltung.
Wichtig: Notrufe an die 112 seien laut Vodafone nicht betroffen. Auch werde bei Handy-Notrufe an die 112 der Standort des Anrufers weiterhin an die Rettungsleitstelle automatisch übermittelt, damit Rettungssanitäter und Notärzte die Einsatzstelle sehr schnell finden. (oli)
Und wo steht dieser Mast? Warum wird das nicht bekannt gegeben? Als vor paar Wochen (wieder mal) Arbeiten an der Mobilfunkstation auf dem "Fichtel&Sachs"-Kamin in der Ernst-Sachs-Straße gemacht wurden, war (wieder Mal) mehrere Tage zur besten Nutzungszeit (tagsüber) in direkter Nähe Null Empfang gewesen. Da ist aber auch keine andere Funkstation unterstützend gewesen, geschweige denn wurde das irgendwo kommuniziert, dass man sich drauf einstellen konnte. Ging am Handy nichts, mußte man aus dem Fenster auf den Schlot schauen, da sah man dann, dass was gemacht wurde und warum der Mobilempfang nicht ging. Jetzt wär hilfreich zu wissen, um welchen Mast/Bereich es sich handelt.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden