Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Wenn aus Worten Bilder werden

Schweinfurt

Wenn aus Worten Bilder werden

    • |
    • |
    • |
    Das Schweinfurter KuK – Kino und Kneipe – wird regelmäßig für sein Programmangebot prämiert.
    Das Schweinfurter KuK – Kino und Kneipe – wird regelmäßig für sein Programmangebot prämiert. Foto: Anand Anders

    Der erste Block des Filmforums des KulturPackts steht unter dem Motto „Wenn den Worten Bilder entspringen“. Wer kennt sie nicht: Romane, die die Leserinnen und Leser zutiefst bewegen, sie in Lebensgeschichten hineinziehen, die außerhalb der eigenen Existenz liegen. Wünschte man sich da nicht, dass aus den Worten Bilder werden? Den „Mut zum Film“ literarischer Werke fanden viele Regisseure und Regisseurinnen.

    Der KulturPackt hat für den ersten Block seines Filmforums in diesem Jahr im Kino KuK vier unterschiedliche hochklassige Literaturverfilmungen ausgewählt, die ein Buch packend umsetzen. Zu jedem Film gibt es eine Einführung und nach der Vorstellung die Möglichkeit zur Diskussion. Zunächst werden die beiden ersten Filme für Mai und Anfang Juni vorgestellt.

    Start ist am Montag, 26. Mai, mit dem Werk „Nachtzug nach Lissabon“ nach dem Roman von Pascal Mercier, Regie: Bille August (D/CH/Portugal 2013, 110 Minuten) – Dem alternden Gymnasiallehrer Raimund Gregorius fällt ein Buch in die Hände, als er eine junge Portugiesin vor dem Selbstmord rettet. Aus dem Buch fällt eine Zugfahrkarte nach Lissabon. Kurzerhand entschließt sich Gregorius, mit dem Zug zu fahren, um sich vor Ort auf die spannende Spurensuche nach dem Autoren zu begeben.

    Weiter geht es am Montag, 2. Juni, mit „Der Vorleser“ nach dem Roman von Bernhard Schlink, Regie: Stephen Daldry (USA/D 2008, 124 Minuten) – 1958: Der fünfzehnjährige Michael Berg übergibt sich auf dem Heimweg. Eine fremde Frau, die 36-jährige Straßenbahnschaffnerin Hanna Schmitz, hilft ihm, wieder auf die Beine zu kommen. Drei Monate später, nachdem Michael sich vom Scharlach erholt hat, sucht er die Fremde auf, um sich mit einem Strauß Blumen bei ihr zu bedanken. Schon am ersten Tag entsteht eine Liebesbeziehung zwischen den beiden und das Ritual, dass Michael Hanna vor dem Sex aus Büchern vorliest. Mit Kate Winslet, die für ihre Darstellung 2009 den Oscar erhielt.

    Karten gibt es zu acht Euro / ermäßigt sechs Euro zu kaufen. Beginn der Filme ist immer montags um 19 Uhr. Das Filmforum wird vom KulturPackt und dem Kino KuK veranstaltet und von der Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken unterstützt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden