Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: "Wir bilden aus, andere kassieren ab": Warum ein Schweinfurter Radingenieur Betriebe der Radbranche kritisiert

Schweinfurt

"Wir bilden aus, andere kassieren ab": Warum ein Schweinfurter Radingenieur Betriebe der Radbranche kritisiert

    • |
    • |
    • |
    Der Fahrradfachmann Ernst Brust fordert, dass größere Unternehmen in der Zweiradbranche mehr ausbilden.
    Der Fahrradfachmann Ernst Brust fordert, dass größere Unternehmen in der Zweiradbranche mehr ausbilden. Foto: HMB Media/ Heiko Becker

    Ernst Brust ist jemand, den man wohl als einen der erfahrensten Fahrradexperten in Schweinfurt bezeichnen kann. Der gelernte Entwickler bei FAG Kugelfischer (heute Schaeffler) gründete in den 1990er-Jahren ein eigenes Ingenieurbüro, ist Lektor für Fachzeitschriften, stand einem Industrieverband vor und ist seit drei Jahrzehnten öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Fahrradtechnik.

    Diskutieren Sie mit
    3 Kommentare
    Andrea Roso

    Es ist leider ein Trend, der in Moment in vielen Bereichen Auftritt. Jeder will Fachkräfte, aber niemand möchte anlernen bzw ausbilden. Auch nach einer Ausbildung bzw einem Studium gibt es häufig das Problem, dass Firmen lieber niemanden einstellen als Leute ohne Berufserfahrung. Nur dass so junge Leute ohne Berufserfahrung Schwierigkeiten haben, eben diese zu sammeln.

    Friedrich Angene

    Die Aussage "Kann meist mit einer Gehältserhöhung rnach einigen Jahren rechnen" sagt doch alles. Damit gibt sich ein junger Mensch / Mitarbeiter in der heutigen Zeit doch nicht mehr zufrieden sein, geschweige denn wenn er eine Familie gründen will. Die Fachkräfte einfach besser bezahlen und nicht rumjammern.

    Anneliese Betz

    Es ist gut, das es immer wieder jemanden gibt, der Klartext spricht und auch mal an die Öffentlichkeit geht. Respekt und ein herzliches Dankeschön. Helmut Schmitt hat mal gesagt, das man junge Leute und MItarbeiter ausbilden muss, wenn man Facharbeiter braucht. Erst dann sollte man auf Mitarbeiter aus dem Ausland zu greifen. Manager denken einfach zu kurzfrisitg und wenn dann auch noch der Staat (mit unseren Steuergeldern) nicht mehr in die Billdung investiert, ist abzusehen das es einfach nicht mehr vorwärts gehen kann. Nochmals besten Dank für Ihren Einsatz Herr Ernst Brust!

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden