Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: XCM-MTB-Bayerische Meisterschaft in Güntersleben

Schweinfurt

XCM-MTB-Bayerische Meisterschaft in Güntersleben

    • |
    • |
    • |
    Martin Schirmer im Ziel.
    Martin Schirmer im Ziel. Foto: Gerhard Lehmeyer

    Hannes Schirmer und Ludwig Montag fuhren in der Klasse U19 über 51,0 km und 1095 Höhenmeter (zwei Runden) um die Bayerische Meisterschaft im Marathon (XCM). Hannes Schirmer erwischte einen schlechten Start, blieb an einem Baustellenschild hängen und fand sich schließlich auf dem letzten Platz wieder. Im weiteren Rennverlauf arbeitete er sich bis auf Rang vier vor, hatte aber nicht mehr die Kraft bei einer Attacke seines Konkurrenten und wurde schließlich Fünfter. Sieger und Bayerischer Meister wurde Xin Peng Dong, TSV Erding Radsport. Ludwig Montag kam als Siebter ins Ziel und belegte gleichzeitig in der Franken-Cup-Gesamtwertung punktgleich mit dem Sieger Leo Schuhmann, RV Viktoria Wombach (105 Punkte) Rang zwei. Martin Schirmer startete in der Eliteklasse Männer um die Bayerische Meisterschaft über die Langdistanz von 89,4 km und 1950 Höhenmetern (drei große Runden). Eine dreiviertel Runde fuhr er in einer großen Spitzengruppe, musste jedoch eine Zweiergruppe ziehen lassen und begab sich in einer Dreiergruppe in die Verfolgung, wo sie gut zusammenarbeiteten. Bei km siebzig attackierte er seine beiden Mitstreiter und fuhr einen guten Vorsprung heraus. Den 3. Platz schon vor Augen, ereilte ihn jedoch ein Plattfuß, wodurch er wertvolle zwei Minuten einbüßte, um auf Platz fünf wieder ins Rennen zu gehen und gemütlich ins Ziel rollte. Sieger und Bayerischer Meister wurde Tobias König, Stevens MTB Racing. Trotz des Handicaps kann Martin mit seiner zurückliegenden Saison äußerst zufrieden sein. Hat er doch mit dem 29. Platz in der internationalen Bundesliga, mit dem 7. Platz beim UCI-AC Heating Cup in Tschechien (C2) und schließlich mit 30 UCI Punkten (die ihm künftig bessere Startplätze sichern) und Rang 867 in der Weltrangliste schon sehr viel erreicht.

    Ludwig Montag im Ziel.
    Ludwig Montag im Ziel. Foto: Gerhard Lehmeyer

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden