Gleich drei Ehrenamtliche durfte der 1. Vorsitzende der Tafel Schweinfurt e. V. mit einer Urkunde und einem Präsent für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz feiern.
Luise Eyrich wurde einst auf der Ufra auf die Tafelarbeit aufmerksam. Nach 35 Jahren als Lehrerin an der Wirtschaftsschule Pelzl, auch Martina Gießübel hat sie unterrichtet, wollte sie gleich nach ihrem aktiven Dienst der Gesellschaft etwas zurückgeben und aktiv bleiben. Eine Bekannte forderte sie dort auf: „Komm doch mal vorbei und sieh dich um.“ Beim „Schnuppern“ traf sie in der Lebensmittelausgabe der Tafel auf liebe Menschen, mit denen sie gerne zusammenarbeitet. „Man hat eine Aufgabe, bei der man einmal die Woche etwas für die Allgemeinheit tut. Das gibt mir viel zurück“, sagt Frau Eyrich.
Mit Aelita Kostak engagiert sich eine Helferin, die immer dort ist, wo sie gebraucht wird, immer zuverlässig und bescheiden. Nun sind schon 15 Jahre ehrenamtliche Arbeit daraus geworden.
Mit Horst Wacker wurde ein „führender Kopf der Tafel Schweinfurt e. V. für 20 Jahre Ehrenamt geehrt“, lobte der 1. Vorsitzende, Ernst Gehling, den Jubilar. Horst Wacker fungierte zehn Jahre als Vorstandsmitglied im Verein. Er wirkte als Fahrdienstleiter und koordinierte die morgendlichen Fahrten zum Einsammeln der Lebensmittelspenden (immerhin über 250 Tonnen im Jahr) und fuhr auch selbst bei Touren mit. Dann verantwortete er die Ladenleitung an über 300 Tagen im Jahr. Als ehemaliger Diplom-Rechtspfleger (FH) ist der heute 84-Jährige kenntnisreich in der Satzung und bei vielen juristischen Belangen. Er wirkt noch heute als erfahrener Ratgeber für den amtierenden Vorstand. Dafür wurde ihm bereits die Ehrenmitgliedschaft der Tafel Schweinfurt e. V. verliehen.
Gefragt nach seiner einstigen Motivation antwortet Horst Wacker: „Ich wollte im Ruhestand etwas Soziales machen.“ Auch nach 20 Jahren taucht er noch jede Woche in der Tafel auf, um den Kontakt zu halten und das gute Miteinander zu pflegen. Lebensmittel zu retten und Bedürftigen zu helfen, ist weiterhin eine Überzeugung für ihn. Der gesamte Vorstand bedankt sich herzlich bei allen für ihr Engagement und die langjährige Treue zu „Ihrer“ Tafel.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden