"Mit dem Kader ist der Aufstieg natürlich unser Ziel", meint Marco Donat, Jugend-Koordinator beim Volleyball-Drittligisten VC Eltmann, wenige Tage vor dem Saisonstart gegen Aufsteiger VSV Oelsnitz. Die Sachsen werden an diesem Samstag um 19.30 Uhr in der Georg-Schäfer-Halle erwartet.
Mit von der Partie werden dann auch die Eltmanner Neuzugänge sein. Aus Gotha wechselte der 26-jährige Jannis Hopt an die Wallburg. Der 2,05 Meter lange Zuspieler kommt mit Erstliga-Erfahrung nach Eltmann. Außerdem freuen sich die Eltmanner Fans auf das Wiedersehen mit Thiago Welter. Für den Mittelblock reaktivierten die Eltmanner zudem Mario Radmann, der zuletzt in Hammelburg gespielt, zuletzt aber eine Pause eingelegt hatte.
Auch ein 17-Jähriger rückt in den Kader
Trainer Christian Kranz profitiert zudem von der ausgebauten Jugendarbeit im Verein, denn mit Max Kurzweil schnuppert ein 17-jähriges Eigengewächs an der Ersten Mannschaft.
Gleich zum Auftakt wollen die Eltmanner den Grundstein für eine erfolgreiche Saison setzen.
Musste sich der VCE letztes Jahr noch in einem spannenden Meisterschaftsduell dem ASV Dachau geschlagen geben, will man sich in der kommenden Saison mit der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga für eine harte Vorbereitung belohnen. Härtester Konkurrent dürfte in dieser Saison Zweitliga-Absteiger L.E. Volleys aus Leipzig sein.