HAMBURG (PBI) Gleich zweimal standen bei den deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern in Hamburg Sportler aus Kitzingen auf dem Siegertreppchen Treppchen.
Johannes Bieber trat mit seinem Partner Tobias Müller für die Universität Würzburg im Leichtgewichts-Doppelzweier an. Dieses Rennen stellte gleichzeitig die Qualifikation für die europäischen Hochschulmeisterschaften dar, die im September in Frankreich stattfinden werden.
Nach hervorragendem Start konnten sich der Kitzinger Sportstudent und sein Partner bis zur Hälfte der Strecke eine kleine Führung im Sechserfeld erkämpfen. Danach kamen die Boote von der TU München und der Uni Hannover aber immer näher heran. Es entwickelte sich ein bis zur Ziellinie äußerst spannendes Finish, bei dem sich schließlich die Münchner mit einer Drittel-Länge Vorsprung durchsetzten, während das Boot der Uni Würzburg hauchdünn den zweiten Platz verfehlte und sich mit der Bronzemedaille begnügen musste.

Der Kitzinger Christian Löffler startete für die Universität Stuttgart. Nachdem er bereits einen zweiten Platz im Doppelzweier herausgefahren hatte, stand am Sonntag die Königsdisziplin, der Männer-Einer auf dem Programm. Als Titelverteidiger lag er zur Hälfte des Rennens nach einem Steuerfehler um zwei Längen hinter dem führenden Boot. Löffler kämpfte aber unbeeindruckt weiter, sich wieder an die Spitze heran und siegte am Ende doch noch deutlich.