GÖ4TTINGEN Die U15-Mädchen des Bayerischen Tennis-Verbandes (BTV) gingen bei den "Cilly-Aussem-Spielen" (den offiziellen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände) in Göttingen als Sieger vom Platz. Die siegreiche Bayernauswahl bildeten Lena Hofmann (TG Kitzingen), Ines Kertesz (SB Versbach) und Theresa Jobst (TC Rot-Weiß Passau).
Bei diesem Wettbewerb wird der Sieger in zwei Einzel und einem Doppel ermittelt. Die 16 Landesverbände starten zunächst in vier 4er-Gruppen jeder gegen jeden. Die Gruppenersten spielten dann in Halbfinale und Finale den deutschen Meister aus.
Während sich die BTV-Junioren nicht für die Finalspiele qualifizieren konnten, feierten die Juniorinnen insgesamt fünf Siege. In ihrer Gruppe ließen sie Hessen (2:1), Niederrhein (3:0) und Baden (2:1) keine Chance. Im Halbfinale setzten sich Lena Hofmann und Ines Kertesz mit 2:0 - das Doppel musste nicht mehr gespielt werden - gegen Schleswig-Holstein durch.
Im Finale gegen Niedersachsen spielten die Bayern in der gleichen Besetzung und gewannen ebenalls mit 2:0. Die Kitzingerin bezwang dabei die deutsche U15-Ranglistenerste, Linda Berlinecke (HTV Hannover), mit 6:3 und 6:4.