Würzburg (gfe) Mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen will der Vorsitzende des Leichtathletik-Kreis Würzburg, Christian Ziermann (Segnitz), die Leichtathletik hierzulande beleben.
Neben gezielten Kampfrichterschulungen sowie einigen Übungsleiter-Fortbildungen sollen auch die vielen derzeit nicht genutzten Leichtathletik-Sportanlagen wieder aus ihrem Ruhedasein erweckt werden: "Ich werde gezielt an den jeweiligen Orten bei den ehemaligen Leichtathleten nachfragen und versuchen, sie zu motivieren, ihre Anlagen wieder zu nutzen", sagte er. Etwa ein Dutzend Leichtathletik-Anlagen mit 400m-Rundbahnen sind alleine im BLV-Kreis Würzburg, dem auch die Landkreise Main-Spessart und Kitzingen angehören, derzeit ohne Nutzung: "Wenn man bedenkt, was da für ein Kapital brach liegt", sagte Ziermann.
Ungeachtet dieser Aufgaben zog er beim Leichtathletik-Kreistag in den Stein-Stuben in Heidingsfeld ein positives Fazit der vergangenen beiden Jahre. "Es wurde einiges bewegt, vor allem im sportlichen Bereich", meinte er. Der Kreis besitze mit Kristina Gehrig, Elisabeth Wallrapp, Simone Langhirt, Patrick Werner (alle LAC Quelle Würzburg) und Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt) derzeit hervorragende Spitzenkönner und sei sehr stolz auf deren Erfolge.
Insgesamt wurden 2004 und 2005 im Leichtathletik-Kreis zehn Meisterschaftsveranstaltungen durchgeführt. Daneben wurden im vergangenen Jahr allmonatlich Kreis-Kader-Lehrgänge für 12- bis 14-Jährige abgehalten, die auf reges Interesse stießen. "Neben dem Training soll dabei auch die Kameradschaft gepflegt werden", betonte Ziermann die komplexe Zielsetzung.
Ausgezeichnet wurden die beiden Kitzinger Christine Henneberger und Steffi Rügamer mit der BLV-Ehrennadel in Silber für ihre langjährige Mitarbeit und Treue zur Leichtathletik.
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Christian Ziermann (Segnitz); stv. Vorsitzender und Sportwart: Siegfried Schmiedl (Münsterschwarzach); Schriftführerin: Helga Völker (Karlstadt); Schüler- und Jugendwartin: Irena Hiller (Lengfeld); Statistikwart: Heinrich Hertlein (Karlstadt); Kassenwart: Günther Degelmann (Lengfeld); Kassenprüfer: Michael Littmann (Rottendorf) und Horst Geisler (Großlangheim); Beisitzer: Manfred Hinkelmann (Ochsenfurt), Peter Oppmann (Lengfeld) und Hilde Walter (Lengfeld).
Daten und Fakten
Kreismeisterschafts-Termine
1. April: Crosslauf (Gambach); 29.
April: M/F/Jugend (noch ohne Ort);
25. Juni: Bestenkämpfe B- und
C-Schüler (Güntersleben); 30. Juni:
Mehrkampfmeisterschaften, Teil 1
(Ochsenfurt); 3. Oktober: Mehr-
kampfmeisterschaften, Teil 2
(Höchberg).