Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Bayernliga: TSV Abtswind darf Gegner Jahn Regensburg II trotz dessen Bayernliga-Platzierung nicht unterschätzen

Fußball: Bayernliga

TSV Abtswind darf Gegner Jahn Regensburg II trotz dessen Bayernliga-Platzierung nicht unterschätzen

    • |
    • |
    Max Hillenbrand (Mitte) vom TSV Abtswind setzt sich im Testspiel gegen Peter Kurzweg (links) von den Würzburger Kickers durch.
    Max Hillenbrand (Mitte) vom TSV Abtswind setzt sich im Testspiel gegen Peter Kurzweg (links) von den Würzburger Kickers durch. Foto: Frank Scheuring, foto2press

    Nach einer "sehr guten Vorbereitung", sagt Trainer Claudiu Bozesan, steigt der TSV Abtswind an diesem Samstag (15 Uhr, Kunstrasenplatz) mit einem Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg II wieder in die Fußball-Bayernliga Nord ein.

    Wie der FV 04 Würzburg mit einem Trainingslager in der Türkei, so nutzten auch die Abtswinder die Möglichkeit, sich im hiesigen Winter für ein paar Tage im südspanischen Malaga vorzubereiten. "Wir konnten dort gut arbeiten und einige taktische sowie spielerische Elemente verbessern", stellt Bozesan fest. Auch die Kameradschaft habe der Kurztrip in den Südwesten Europas gefördert.

    Guten Mutes geht Bozesan nicht nur ob des engagierten Trainings seiner Spieler in die Liga-Fortsetzung, sondern auch, weil sich die personelle Situation der Abtswinder im Vergleich zum Herbst deutlich verbessert hat. Nur die Nicolas John, Andreas Bauer und Florian Gutheil fallen noch aus, dazu kommt für das anstehende Spiel noch Tom Bretorius. "Ansonsten haben wir derzeit keine Verletzten", gibt Bozesan preis.

    Höhepunkte der Abtswinder Vorbereitung seien die beiden Testspiele gegen die Regionalligisten TSV Aubstadt (1:1) und Würzburger Kickers (1:3) gewesen. "Das waren zwei sehr gute Tests für uns, zumal wir gegen diese zwei Gegner auch befreit aufspielen konnten", sagt Bozesan.

    Von einem anderen Kaliber ist der bevorstehende Gegner, die zweite Mannschaft des Zweitligisten SSV Jahn Regensburg. "Sie haben eine junge, aber sehr gut ausgebildete Mannschaft", weiß der Abtswinder Trainer, aus deren Reihen er Benedikt Fischer, den mit zwölf Toren bislang erfolgreichsten Torschützen der Mannschaft, und Spielführer Julian Ziegler hervorhebt: "Die beiden sind zwei überragende Spieler, die in der Bayernliga eigentlich nichts zu suchen haben."

    Deshalb dürfe sich seine Mannschaft, die auf Platz fünf der Bayernliga-Tabelle geführt wird, auch nicht von der etwas tieferen Platzierung der Regensburger auf Rang zwölf täuschen lassen. "Wir dürfen sie vor allem nicht ins Umschaltspiel kommen lassen, da sind sie stark", gibt Bozesan seiner Elf mit auf den Platz.

    Die Abtswinder wollen im Nachholspiel, das Mitte November ausgefallen war, an ihre Erfolge aus dem vergangenen Jahr anknüpfen: Mit vier Siegen in Serie ging der TSV vor knapp drei Monaten in die am Samstag beendete Winterpause.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden