Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Obermain
Icon Pfeil nach unten

THEISAU: Gelassenheitstest und „Jump & Run“

THEISAU

Gelassenheitstest und „Jump & Run“

    • |
    • |
    Gehört zum Höhepunkt des Reitturniers in Theisau: die „Jump & Run“-Prüfung, die um 16 Uhr beginnt.
    Gehört zum Höhepunkt des Reitturniers in Theisau: die „Jump & Run“-Prüfung, die um 16 Uhr beginnt. Foto: Red

    Am Samstag, 16. Juli, lädt der Reit- und Fahrverein Burgkunstadt-Theisau (RuF) zu seinem zweiten Reitturnier im Jahr 2016 ein. Diese Veranstaltung steht ganz im Zeichen des Reiternachwuchses. 130 Pferde und 150 Starts von Reitern aus Franken, Niederbayern, Oberpfalz, Thüringen und Sachsen bieten Zuschauern und Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm.

    Den Beginn macht ab 8 Uhr eine geführte Gelassenheitsprüfung. Diese Übung dient hauptsächlich der Sicherheit von Pferd und Reitern im täglichen Umgang.

    Luftballon und Regenschirm

    Hierbei sollen die Pferde, die von einem Führer an der Hand vorgestellt werden, bei zehn gestellten Aufgaben zeigen, dass sie etwa bei aufsteigenden Luftballons hinter einer Hecke, Flatterband, beim Überqueren einer Plane oder beim Aufspannen eines Regenschirms ruhig und gelassen bleiben. Ab 9.30 Uhr zeigen dann die jüngeren Reiter beim Reiterwettbewerb „Schritt-Trab-Galopp“, wie sie auf ihre Pferde einwirken können. Eine Steigerung dazu ist dann ab 11 Uhr der Dressurreiter-Wettbewerb.

    Wettbewerb im Pony-Führen

    Die Springreiter kommen um 12.30 Uhr beim Springreiterwettbewerb und um 14.30 Uhr mit einem Stilspringwettbewerb zum Zuge.

    Ein Leckerbissen für die Zuschauer ist um 16 Uhr die Prüfung „Jump & Run“. Hier muss ein Reiter zuerst mit dem Pferd einen Parcours springen und anschließend folgt ein Läufer über die gleichen Sprünge.

    Um 17 Uhr zeigen dann die jüngsten Reiter im Alter von vier bis zehn Jahren beim Ponyführzügelwettberwerb ihr Können. Zum Abschluss des RuF-Turniers findet gegen 18 Uhr eine Spring-Prüfung der Klasse A* mit einmaligem Stechen um den Sieg statt.

    Das Team des Reit- und Fahrvereins Burgkunstadt-Theisau sorgt ganztägig für das leibliche Wohl der Zuschauer. Der Eintritt ist frei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden