Fußball-Kreisligen
(di) Der TSV Staffelstein hat zum Ende der Vorrunde in der Fußball-Kreisliga Coburg/Lichtenfels einen kleinen Rückschlag hinnehmen müssen. Beim Tabellennachbarn SV Großgarnstadt verlor der TSV mit 1:2 und fiel auf Rang 4 zurück.
In der Fußball-Kreisliga Bamberg sicherte sich der FSV Buttenheim mit dem 4:2-Sieg in Reichmannsdorf die Herbstmeisterschaft. Die SpVgg Rattelsdorf behauptet sich in der Verfolgergruppe mit einem 2:1-Erfolg beim SV Dörfleins. Der SV Zapfendorf liegt mit dem 2:1-Erfolg gegen Tütschengereuth als Sechster in Lauerstellung.
Kreisliga Coburg/Lichtenfels
SV Großgarnstadt – TSV Staffelstein 2:1
Zum Kirchweihspiel bei Kaiserwetter sahen die 350 Zuschauer ein packendes Spitzenspiel. Der SVG hatte die erste Chance in der 2. Minute, doch verpasste S. Knoch eine Hereingabe knapp. In der Folgezeit kamen die Staffelsteiner besser in die Partie, spielten aber einige Konter nicht konsequent aus. S. Fischer erzielte in der 29. Minute nach einer Unachtsamkeit in der SVG-Abwehr den Führungstreffer für die Gäste. Jetzt waren die SVGler etwas von der Rolle. J. Werner klärte in der 34. Minute in höchster Not auf der Linie. Danach bekam die Heimelf das Spiel wieder besser in den Griff. P. Wittmann nutzte nach einem Eckball von S. Knoch einen Kopfball zum umjubelten 1:1 (45.). In der zweiten Hälfte wogte das Spiel hin und her. Als in der 69. Minute A. Carl einen Ball auf S. Knoch durchsteckte, vollendete der zum 2:1-Siegtreffer. Die Gäste versuchten, das Blatt noch zu wenden, bissen sich aber in der gut stehenden SVG-Abwehr die Zähne aus. Da die Großgarnstadter ihre Kontermöglichkeiten ungenutzt ließen, blieb es bis zum Schluss spannend. Pech hatten die Staffelsteiner in der 87. Minute, als ein Freistoß an die Latte des Heimtores krachte. In der Nachspielzeit sicherte SVG-Schlussmann M. Siegelin mit zwei Glanzparaden seiner Mannschaft den Sieg.
Kreisliga Bamberg
SV Dörfleins – SpVgg Rattelsdorf 1:2
In einem Spiel auf Augenhöhe kassierten die Hausherren eine aufgrund zweier individueller Fehler unnötige Heimniederlage. Bereits in der 9. Minute gingen die Rattelsdorfer nach einem Freistoß durch den völlig frei stehenden Grünert mit 1:0 in Führung. Dörfleins versuchte es meist mit erfolglosen hohen Bällen. In der 23. Minute zog der kurz zuvor eingewechselte R. Ramer aus 20 Metern ab, und der Ball schlug im langen Eck zum 1:1-Ausgleich ein.
Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste aktiver und drängten auf die Führung. In der 57. Min. landete ein Abschlag des Gästetorhüters beim völlig ungedeckten Stade. Dieser hatte alle Zeit der Welt, mit einem Pass in die Spitze Beiersdörfer einzusetzen, welcher eiskalt zum 2:1 für Rattelsdorf abschloss. Die Heimelf drängte in der Folge auf den Ausgleich, doch klare Torchancen waren nicht zu verzeichnen.
SV Zapfendorf – DJK Tütschengereuth 2:1
Die Begegnung lebte von der Spannung, da sich zwei weitgehend gleichwertige Mannschaften gegenüberstanden und auch die Möglichkeiten in etwa gleich verteilt waren. Kampf und Einsatz bestimmten zudem die Partie.
Nach torloser erster Hälfte gelang David Wicht in der 65. Minute die Zapfendorfer Führung, die Oliver Mirwald zehn Minuten später auf 2:0 ausbaute. Die Tütschengereuther steckten nicht auf und verkürzten in der 88. Minute durch Rumpel. Im Anschluss hatten die Gastgeber der SVZ noch einige bange Minuten zu überstehen, ehe der Abpfiff sie erlöste.