Fußball
Die SpVgg Rattelsdorf gewinnt auch gegen den SV Pettstadt und bleibt an der Tabellenspitze der Kreisliga Bamberg.
Kreisliga Bamberg
SV Zapfendorf – SV O'/Unterharnsbach 2:2
„Das war die beste Anfangsviertelstunde der Saison“, zeigte sich SVZ-Trainer Manfred Distler begeistert, ärgerte sich aber über die „geringe“ Ausbeute – lediglich ein Treffer durch David Wicht resultierte aus dieser Phase. Nach und nach verlor die Heimelf den Faden, nahm aber die Führung mit in die Kabine. Harnsbach übte nach dem Seitenwechsel viel Druck aus, SVZ-Ersatztormann Max Scheunemann reagierte mehrmals glänzend. Als schließlich der Ausgleich durch Johannes Gebhardt fiel, zeigten sich die Gastgeber unbeeindruckt – Oliver Mirwald brauchte seine Farben erneut in Front. Lange Zeit sah es nach einem Heimerfolg aus, doch mit der letzten Aktion des Spiels sollte der Gast doch noch zu einem verdienten Punktgewinn kommen: Eine scharfe Hereingabe über die rechte Außenbahn verwertete Patrick Braun zum 2:2.
Tore: 1:0 Wicht 84.), 1:1 Gebhart (55.), 2:1 Mirwald (68.), 2:2 Braun (90.) / Schiedsrichter: Kux (JFG Itzgrund) / Zuschauer: 100
SV Dörfleins – FSV Unterleiterbach 0:2 (0:1)
Der FSV ließ den Gastgebern in der ersten Halbzeit keine Luft zum Atmen und nagelte diese tief in der eigenen Hälfte fest. Bereits nach zehn Minuten belohnte sich Unterleiterbach mit dem ersten Treffer, der auf kuriose Art und Weise zustande kam: Tobias Eichhorn wollte eine Flanke mit der Hacke mitnehmen, doch stattdessen senkte sich der Ball anschließend als Bogenlampe in das Dörfleinser Tor. Im direkten Anschluss kamen die dominanten Gäste dem zweiten Torerfolg nahe, doch Pfosten und Querbalken erwiesen sich als Freunde der Heimelf. Zum Auftakt der zweiten 45 Minuten präsentierte sich der SV wie ausgewechselt und belagerte knapp 20 Minuten den Strafraum, doch beste Gelegenheiten zum Ausgleich blieben ungenutzt. Nachdem sich der FSV aus dem Druck der Hausherren befreien konnte, war es erneut Eichhorn, der nach einer Reihe misslungener Abwehrversuche den Ball zum 2:0-Sieg über die Linie stocherte.
Tore: 0:1, 0:1 Eichhorn (10. und 76.) / Schiedsrichter: Waßmann (SV Pettstadt) / Zuschauer: 87.
SpVgg Rattelsdorf – SV Pettstadt 2:0 (1:0)
Mit einem souveränen Sieg gegen Pettstadt festigte die SpVgg die Spitzenposition. Den Grundstein zum Erfolg legte Florian Bischof in der 20. Minute, als er nach einem Vorstoß über links einen Querpass am langen Pfosten lauernd zum 1:0 ummünzte. Knapp zehn Minuten später vergab der SV seine beste Gelegenheit in der Partie – Bischof konnte den Ball noch auf der Linie klären. Im weiteren Verlauf war fast ausschließlich der Ligaprimus zu sehen, der das Geschehen zu jeder Zeit im Griff hatte. Nachdem Pett-stadts Paul Hegewald in der 66. Minute wegen seines Foulspiels als letzter Mann des Feldes verwiesen wurde, lag die Entscheidung zugunsten der Gastgeber in der Luft. Spielertrainer Tommy Grünert besorgte diese sieben Minuten später mit seinem Abschluss nach gekonnter Brustannahme ins lange Eck.
Tore: 1:0 Bischof (20.), 2:0 Grünert (73.) / Schiedsrichter: Zwosta (FC Hirschfeld) / Zuschauer: 150.