Handball
Mit einer starken Teamleistung und deutlich weniger technischen Fehlern als zuletzt beendeten die Frauen des TV Oberwallenstadt das Bezirksoberliga-Heimspiel gegen den TV Marktleugast. Aber für Punkte reichte es für das Schlusslicht erneut nicht. Zwar machte der TVO einen hohen Rückstand wett, verlor aber mit 19:22.
Bezirksoberliga Frauen
TV Oberwallenstadt – TV Marktleugast 19:22
Die Teams agierten auf Augenhöhe, allerdings machte sich der TVO das Leben in der Abwehr in der ersten Halbzeit unnötig schwer und lud die Gäste zum Torewerfen ein. So führten die Marktleugasterinnen zur Halbzeitpause mit 13:8.
Nach dem Seitenwechsel steigerte sich das Heimteam, verbesserte sein Chancenverwertung und zeigte sich variabler im Angriffsspiel. Lea Borchert überzeugte mit ihrer Wurfkraft, Kreisspielerin Josephine Popp stellte sehr gute Sperren für die Rückraumspielerinnen und versenkte mehrere Siebenmeter. Aber: Die Gäste zeigte sich wenig beeindruckt und knackten die gut funktionierende 5:1-Abwehr des TVO immer wieder. So zog Marktleugast bis zur 47. Minute auf 22:15 davon.
Mit einen Torwartwechsel (48.) begann für den TVO eine Aufholjagd. Die eingewechselte Andrea Fischer beendete sofort mit einer Parade die Torserie von Gästespielerin Sandra Dietrich von der Außenposition und sorgte damit für Hoffnung im Oberwallenstadter Lager. Der TVO zeigte in den letzten Spielminuten stark vorgetragene Angriffe mit erfolgreichen Abschlüssen und eine intensive Abwehrarbeit. Doch das Spiel sollte trotz großem Kampfgeist nicht mehr kippen. Die in der Abwehr stark agierende Nina Lutter zog trotz Niederlage ein positives Fazit: „Es fühlt sich wie ein Sieg an.“ (afi)
TV Oberwallenstadt:Fischer, Fleischer – Lutter (1), Borchert (4/1), Nehling (1), Scheer (2), Püls (2), Vogler, Heinze (1), Lorenz (3), Popp (5/4)
Mit dem Fan-Bus zum Auswärtsspiel
Für das Spiel am 26. Februar (16 Uhr) beim HSV Hochfranken plant der TV Oberwallenstadt eine gemeinsame Auswärtsfahrt mit den Fans. Der Bus fährt am Meranier-Gymnasium Lichtenfels um 13 Uhr ab. Interessierte können sich per Mail unter handball@tv-oberwallenstadt.de oder auf den Social-Media-Kanälen der TVO-Handballdamen anmelden.