Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Obermain
Icon Pfeil nach unten

WEINGARTEN –: Leni Schlee springt zum Titel

WEINGARTEN –

Leni Schlee springt zum Titel

    • |
    • |
    Das Team vom TV Burgkunstadt bei den deutschen Meisterschaften und dem Deutschland-Cup mit der zweifachen Goldmedaillengewinnerin Leni Schlee (vorne, Zweite von rechts)
    Das Team vom TV Burgkunstadt bei den deutschen Meisterschaften und dem Deutschland-Cup mit der zweifachen Goldmedaillengewinnerin Leni Schlee (vorne, Zweite von rechts) Foto: Horst Heuschmann

    Bei den deutschen Meisterschaften und dem Deutschland-Cup im Doppelminitrampolin in Weingarten haben die Turnerinnen des TV Burgkunstadt gute Leistungen gezeigt. Allen voran Leni Schlee, die sich den deutschen Titel im Einzel der Altersklasse 13/14 sicherte.

    Der Unterschied zwischen Meisterschaften und Cup liegt in der Schwierigkeit. Während die Turnerinnen und Turner sich für die Meisterschaften mit recht hohen Mindestschwierigkeiten bei vorangegangenen Wettkämpfen qualifizieren müssen, ist der Cup für den ambitionierten Nachwuchs in Deutschland gedacht.

    Neben Schlee hatte sich noch Leonie Heuschmann vom TV Burgkunstadt für die Meisterschaften qualifiziert. Schlee wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit einigem Abstand die deutsche Meisterschaft, sowohl in der Einzelwertung als auch mit ihrer Mannschaft. Einziger Wermutstropfen war die Tatsache, dass ihr 0,4 Punkte zur Qualifikation für die Europameisterschaft in Portugal in diesem Jahr fehlten.

    Heuschmann hätte durchaus in den Bereich der Podestplätze kommen können, doch berührte sie in einer ihrer Vorkampfübungen die Abdeckung auf dem Trampolin. Dadurch wurde der Durchgang mit null Punkten gewertet und alle Chancen auf die Finaldurchgänge waren dahin.

    In der Mannschaftswertung starteten die beiden für die TG Münster (Schlee) bzw. den TB München (Heuschmann), da der TV Burgkunstadt mit nur zwei Turnerinnen keine eigene Mannschaft bilden konnte. Während Schlee in der Altersklasse 11 bis 14 Jahre den Titel holte, landete Heuschmann in der AK 15+ auf dem 17. Platz.

    Auch beim Deutschland-Cup zeigten die Turnerinnen vom TV Burgkunstadt sehr gute Leistungen. Besonders positiv überraschte Lara Hahn, die mit sauber geturnten Übungen die Silbermedaille in der Altersklasse 11/12 holte. Etwas Pech hatte Hanna Guist, die als Führende in die Finaldurchgänge der AK 9 bis 11 einzog, aber dann bei ihrer ersten Finalübung einen kleinen Blackout hatte, so die zweite und entscheidende Finalrunde verpasste und auf Rang 8 zurückfiel. Gute Fünfte wurde Marlene Müller.

    Erwähnenswert ist noch Lea Werner, die in der AK 17+ mit einem gestandenen Doppelsalto ihr selbst gestecktes Ziel erreicht hat. Sie landete auf Rang 19.

    Weitere Platzierungen Deutschland Cup, AK 9 bis 11: 12. Frieda Schlee, 13. Selina Oechsle / AK 11-12: 10. Romina Rupp

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden