Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Obermain
Icon Pfeil nach unten

KRONACH: Staffelsteiner mit Klassensiegen

KRONACH

Staffelsteiner mit Klassensiegen

    • |
    • |
    Elias Kiel vom TSV Staffelstein rennt den Anstieg zur Festung Rosenberg in Kronach  hinauf und gewinnt seine MU16-Klasse über 2,3  Kilometer.
    Elias Kiel vom TSV Staffelstein rennt den Anstieg zur Festung Rosenberg in Kronach hinauf und gewinnt seine MU16-Klasse über 2,3 Kilometer. Foto: TSV Staffelstein

    Traditionsgemäß lud der ASC Marktrodach an Christi Himmelfahrt zum Lucas-Cranach-Lauf rund um die Festung Rosenberg in Kronach ein. Die mit einigen Steigungen gespickte Strecke und die vom Regen am Vortag etwas aufgeweichten Wege verlangten von den Teilnehmern eine hohe Kraftanstrengung. Den Anfang machten die Bambini, die den Burgberg erst hinunter und dann wieder hinauf laufen mussten.

    Die Altersklassen U10 bis U16 hatten eine 2,3 Kilometer lange Strecke zu absolvieren. Über 150 Kinder und Jugendliche stürmten den Burgberg hinab, um dann auf der welligen Strecke um den Sieg zu laufen. Schnellster war hier Fabian Franz vom TSV Mönchröden in starken 9:19 Minuten (1.MU12), vor Max Müller (9:46).

    Nur drei Sekunden später kam Elias Kiel vom TSV Staffelstein ins Ziel, der damit die MU16-Klasse gewann. Er teilte sich die Strecke gut ein und arbeitete sich auf der zweiten Hälfte nach vorne.

    Sein Vereinskollege Veit Scheer wurde als Gesamtneunter aller männlichen Teilnehmer mit 10:10 Minuten Dritter der stark besetzten MU10. Nele Möller belegte Rang 3. der WU12 in 11:23 Minuten. Anna Zeis kam nach 11:27 Minuten als Zweite der WU10 ins Ziel. Bei den Mädchen bedeutet das die Gesamtränge 7 und 8.

    Jakob und Lina Zillig wurden in 10:25 bzw. 11:48 Minuten jeweils Sechste ihrer Altersklassen (MU12 bzw. WU14). Als Achter der MU12 bzw. Neunter der MU14 reihten sich Kilian Scheer (10:31) und Fabian Seufert (13:23) ins gute Ergebnis des TSV Staffelstein ein.

    Julian Jung zeigte über die 5,2 Kilometer lange Runde wieder einmal, dass ihm die längeren Strecken gut liegen. Mit lockerem Laufstil und Selbstvertrauen lief er von Beginn an im Vorderfeld mit. In der MU16 musster er nur Max Schedel vom TV 1848 Coburg etwas ziehen lassen, freute sich aber in sehr guten 21:53 Minuten über Gesamtplatz 6 und den zweiten Rang in der MU16.

    Die Kurzstrecke gewann Felix Mayerhöfer in 19:06 Min. vor Joel Beck (19:55) und Sebastian Sticker (20:33). Schnellste Läuferin war hier Stefanie Kuhnlein in 23:46 Minuten.

    Über die 10,2 Kilometer lange Distanz war Henning Hubbert vom Post SV Nürnberg in starken 37:14 Minuten Schnellster vor Felix Mayerhöfer (38:16.) und Daniel Förtsch vom TV 48 Coburg (39:32).

    Bei den Damen lief von Anfang an Maria Kammerer vom TV Stammbach vorne weg und siegte in 43:59 Minuten vor Lea Neubauer SV Bergdorf Höhn (44:53), die im Zielsprint Corinna Köttig fünf Sekunden hinter sich ließ. Vom TSV Staffelstein belegte Wolfgang Thiem mit guten 49:10 Minuten Platz 2 der M60.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden