Die Landesliga-Teams des Tennisclubs Michelau haben am Wochenende Niederlagen hinnehmen müssen. Die Herren 40 zogen gegen den TSV Karlstadt mit 3:6 den Kürzeren. Die in die Landesliga 1 aufgestiegenen Damen 40 kamen nach ihrer 2:7-Heimniederlage gegen Weißenburg nun in Wendelstein mit 0:9 unter die Räder, wobei die Begegnung durchaus knapp verlief.
Landesliga 1, Herren 40
TC Michelau – TSV Karlstadt 3:6
Nachdem die Herren 40 in der Vorwoche zu fünft mit einem 6:3-Auswärtssieg vom ATS Kulmbach zurückgekehrt waren, mussten sie nun den TSV Karlstadt mit einer ebensolchen Heimniederlage verabschieden. Martin Schöb verlor nach einem starken ersten Satz (6:7) den zweiten Durchgang glatt. Mannschaftsführer Christopher Thiem hielt das hohe Niveau seines ersten Satzes nicht und musste körperlich angeschlagen seinem Gegenüber nach dem Match-Tiebreak gratulieren. Thorsten Gareis war gegen den souverän agierenden Trainer der Gäste chancenlos.
Die Michelauer Nr. 1, Sebastian Thiem, musste verletzt Mitte des zweiten Satzes aufgeben. Stefan Krappmann gewann in zwei Sätzen. Thomas Fugmann holte nach zwei knappen Sätzen mit einem klaren Match-Tiebreak den zweiten Punkt für die Gastgeber.
Dank einer klugen Aufstellung wurde es in den Doppeln noch mal spannend. Letztlich verbuchten aber nur Schöb/Gareis nach einer mental starken Leistung einen Sieg.
Landesliga 1, Damen 40
FV Wendelstein – TC Michelau 9:0
Simone Faber sicherte sich den ersten Satz, verlor im zweiten jedoch den Faden und zog angeschlagen im Match-Tiebreak den Kürzeren. Jennifer Thiem startete überlegen ins Match, verlor aber mit 5:7, 3:6. Birgit Rosenbaum, Stephanie Beuschel und Julika Wendrich spielten auf Augenhöhe mit ihren Gegnerinnen, die wichtigen Punkte gingen aber an die Wendelsteinerinnen. Martina Müller fehlte an Position 1 das Quäntchen Glück, als sie im Match-Tiebreak mit 8:10 unterlag. Das Zweierdoppel Müller/Wendrich stand beim 6:7, 4:6 ebenfalls knapp vor einem Sieg.
Nordliga 1, Herren 30
SpVgg Thurndorf – TC Michelau 3:6
Im ersten Auswärtsspiel mussten sich die letzte Saison aufgestiegenen Herren 30 nach der 1:8-Heimniederlage gegen den TC Arzberg in der Vorwoche mit 3:6 gegen die SpVgg Thurndorf geschlagen gegeben. Die Punkte für Michelau holten Tobias Gahn, Sebastian Göhring sowie das Doppel Yannic Wildner/Göhring. Niederlagen kassierten Yannic Wilnder, André Hoppe, Christian Schütz und die Nr. 1 Christian Gahn, der sich gleich beim ersten Punkt verletzte und chancenlos war. Das Brüderpaar Christian und Tobias Gahn musste sich im Doppel ebenso geschlagen geben wie Schütz/Hoppe.
Ferner spielten, Nordliga 5, Herren: TSV Grub a. F. – TC Michelau 2:4; Nordliga 3, U18: TSC Mainleus – TC Michelau 2:4, TC Michelau – TC Hirschaid 5:1; Nordliga 2, Mädchen 15: TC Michelau – TC Staffelstein 3:3