Rekordverdächtige 188 Spielerinnen und Spieler rangen am vergangenen Wochenende bei der Nürnberger Badminton-Stadtmeisterschaft um gute Platzierungen. Mit einer Steigerung ihrer Leistung von Spiel zu Spiel sicherten sich die Brüder Jonas und Steffen Grün vom TV Marktheidenfeld im Doppel der Klasse A den Titel. Dritte Plätze im Mixed und Doppel holten Ramona Schäffer und Thomas Fuchs nach Marktheidenfeld.
15 Spiele in drei Konkurrenzen
Alleine Jonas Grün zog das komplette Turnierprogramm durch und absolvierte an den zwei Turniertagen in drei Konkurrenzen 15 Spiele. Im gemischten Doppel qualifizierte er sich zusammen mit seiner Partnerin Verena Müller (Uttenreuth) nach zwei Siegen und einer Niederlage in der Gruppe für die Hauptrunde. Dort unterlag das Duo den späteren Finalisten Minz/Meier aus Geretsried und holte einen guten fünften Platz.
Ähnlich lief es auch für Ramona Schäffer, die im Mixed mit dem Marktredwitzer Pasqual Burg antrat. Ein zweiter Platz in der Gruppe führte sie ins Hauptfeld, in welchem sie nach einer Niederlage gegen Maurer/Weigert auf dem geteilten fünften Platz landeten.
In der Einzelkonkurrenz zog Jonas Grün ohne viel Federlesen durch die Gruppenphase und dominierte Simranjeet Pal (Geretsried) (21:16, 21:8), David Persin (Niederndorf) (21:8, 21:16) und Stefan Tartar (Nürnberg) (21:10, 21:10). Nach einem zum Ende hin engen Spiel in der Hauptrunde gegen Lukas Rupp (Ansbach) (21:13, 22:20) zog er konditionell schon etwas angeschlagen ins Halbfinale ein. Dort zollte er dann allerdings der Spieleflut Respekt und unterlag Samuel Gnalian aus Geretsried) nach drei umkämpften Sätzen (21:13, 17:21, 15:21).