Die Regionalliga-Basketballerinnen des TV Marktheidenfeld haben nach einem zögerlichen Start gegen die ChemCats aus Chemnitz am Samstagnachmittag einen deutlichen 69:40 (18:14, 32:24, 47:31)-Auswärtssieg eingefahren.

Nach einer 18:12-Führung des TVM in der neunten Spielminute eroberte Chemnitz mehrfach Offensivrebounds, kam so zu zweiten Wurfchancen und daraus resultierend zu leichten Punkten. Hinzu kam, dass der TVM im eigenen Angriffsspiel selbst zu unkonzentriert abschloss und sogar unbedrängt Korbleger verwarf.
In der Folge blieb Chemnitz bis zur 16. Minute in Schlagdistanz und führte zu diesem Zeitpunkt sogar (24:22). Diese Führung der Sächsinnen sollte jedoch die letzte des Spiels gewesen sein.
Denn Marktheidenfeld legte den Schalter um und erzielte 16 Punkte in Folge zum 24:38 (25.). "Nach unserem holprigen Beginn war es ab Mitte des zweiten Viertels ein richtig gutes Basketballspiel von uns", bilanziert TVM-Trainer Fabian Barthel. "Es war sicherlich von Vorteil, dass wir nur mit neun Spielerinnen angereist waren. Das erhöht die Spielzeit jeder Einzelnen, und man kommt besser in einen Flow."
Zahlreiche Ballgewinne
Auch im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte zeigte sich das gleiche Bild. Die Pressverteidigung und eine hohe Intensität auf die ballführenden Chemnitzer Spielerinnen sorgten für Ballgewinne, die in Punkte umgemünzt wurden.
Bis zum Ende hatte Marktheidenfeld den Vorsprung auf 29 Punkte ausgebaut. Die ChemCats, die keine Verstärkung aus ihrer Zweitliga-Mannschaft eingesetzt hatten, waren offensiv zu schwach, um das Spiel enger zu gestalten.

Barthel freute sich nach dem Sieg nicht nur über den Sieg, sondern vielmehr über die Präsentation seines Teams: "Wir waren in den bisherigen Spielen noch zu sehr mit uns selbst beschäftigt. Heute haben wir als Mannschaft einen großen Schritt nach vorne gemacht."
Das ist mit Blick auf die Gegnerinnen am kommenden Wochenende aber auch dringend erforderlich. Denn am Samstag, 9. November, ist Marktheidenfeld zu Gast beim Spitzenteam und langjährigen Konkurrenten, BG Litzendorf.
Basketball: Regionalliga Südost, Frauen
ChemCats Chemnitz – TV Marktheidenfeld 40:69 (14:18, 24:32, 31:47).
Topwerferinnen, Chemnitz: Schiederer 10, Jauch 8, Beier 6; Freiwurfquote: 75% (3 von 4 Freiwürfen).
Marktheidenfeld: Wucherer 18, Bimazubute 15, Barthel 11; Freiwurfquote: 60% (9 von 15 Freiwürfen).
Zuschauende: 50.