Bei den Wasserski-Europameisterschaften der Altersklassen Ü 35 auf dem Planasee in Österreich, wo 75 Läuferinnen und Läufer aus 17 Nationen am Start waren, feierte Petra Böpple-Filbig vom WSV Karlstadt einen großen Triumph.
Petra Böpple-Filbig startete bei den Seniorinnen II und wurde im Trickfinale mit 2630 Punkten Europameisterin. Beim Trickskifahren werden in zwei Durchgängen Drehungen und Sprünge auf dem Wasser gezeigt. Dabei wird die Hantel während der ersten Passage in den Händen gehalten, auf dem Rückweg mit einem Fuß. Eine fünfköpfige internationale Jury kontrollierte und bewertete die Ausführung der Bewegungen. Die Figuren haben entsprechend ihres Schwierigkeitsgrades unterschiedliche Wertigkeiten. Es darf keine Figur doppelt gefahren werden. Dabei gelangen Petra Böpple-Filbig zwei tadellose Läufe.
Im Slalom wurde sie zudem Fünfte. Ihre Punkte gingen in die Mannschaftswertung ein und verhalfen dem deutschen Team zu Platz zwei. Es gewann das österreichische Team mit 9116,37 Zählern vor Deutschland (8811,20) und Großbritannien (7873,09).