MARKTHEIDENFELD (BM) Drei Wochen vor dem Saisonstart hat Basketball-Regionalligist TV Marktheidenfeld seinen Kader komplettiert und sich mit dem Aufbauspieler Jochen Bischoff noch einmal gezielt verstärkt. Wie Zugang Burkard Steinbach spielte auch Bischoff zuletzt für den Würzburger Zweitligisten USC Mainfranken Basket, und wie Center Steinbach verfügt der 27-jährige Spielmacher über Bundesliga-Erfahrung.
Im Landkreis Main-Spessart ist Bischoff kein Unbekannter. Um nach längerer Verletzungspause wieder in Form zu kommen, bestritt er in der Saison 2004/2005 mehrere Begegnungen für den Oberligisten TSV Karlstadt, ehe er dann ein Angebot des Zweitligisten TSV Nördlingen annahm.
Seine Stationen zu Beginn seiner Karriere 1997 waren DJK Würzburg (Regionalliga) und SpVgg Rattelsdorf, anschließend schaffte Bischoff bei den X-Rays in Würzburg sogar den Sprung in die Erste Bundesliga. Danach folgte ein Engagement beim TS Herzogenaurach in der Ersten Regionalliga.
"Jochen passt sehr gut zu uns. Auf der Spielmacherposition haben wir noch einen erfahrenen Mann gebraucht, zumal Paul Lämmle nicht mehr zur Verfügung steht", sieht TV-Coach Nico Wucherer in Bischoff einen wichtigen Schlüsselspieler. Die neu formierte Mannschaft des TVM können die Marktheidenfelder Basketball-Fans erstmals am Donnerstag (7. September) in der Renkhoff-Halle (20 Uhr) im offiziellen Testspiel gegen die BG Ober-Ramstadt (Regionalliga Südwest) begutachten.
Testspiel gegen Ober-Ramstadt
Weil mit Wiedereinsteiger Martin Heim und Gerhard Hock zwei Leistungsträger voraussichtlich fehlen, ist das Match gegen die Gäste aus Hessen für Wucherer "aber noch keine richtige Standortbestimmung". Nach intensiven Trainingseinheiten es geht dem TV-Coach vor allem darum, "Spielpraxis auf einem hohen Level zu bekommen." Für das Freundschaftsspiel gegen Ober-Ramstadt soll in der Renkhoff-Halle die mobile Zuschauertribüne aufgestellt werden.
Die Saison startet der TVM mit einem Auswärtsspiel am Samstag, 23. September, in Landsberg.
Daten & Fakten
Aufgebot des TV Marktheidenfeld
Antanavicius, D. Barthel, Bischoff,
Bloch, Englert, Friedel, G. Hock (?),
Hock, M. Heim (?), J. Schnellbach,
Steinbach, Wucherer, Zilinskas.