Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

Badminton: Michael Fuchs und Birgit Michels nehmen Kurs auf Rio

Badminton

Michael Fuchs und Birgit Michels nehmen Kurs auf Rio

    • |
    • |
    Aufschlagen vor den fünf Ringen: Wie hier 2012 wollen Birgit Michels und Michael Fuchs noch einmal zu Olympischen Spielen.
    Aufschlagen vor den fünf Ringen: Wie hier 2012 wollen Birgit Michels und Michael Fuchs noch einmal zu Olympischen Spielen. Foto: Foto: Neil Munns, dpa

    Eigentlich war das Ende des erfolgreichsten deutschen Badminton-Mixed-Paares des letzten Jahrzehnts bereits eingeläutet. Michael Fuchs aus Lengfurt im Landkreis Main-Spessart und Birgit Michels aus Bonn hatten die sportliche Scheidung anvisiert. Grund war nicht etwa ein menschliches Zerwürfnis oder sportliche Misserfolge der Olympia-Fünften von London. Vielmehr wollte sich Birgit Michels auf ihre Ausbildung als Erzieherin konzentrieren und hätte so kaum mehr Zeit dafür gehabt, Leistungssport adäquat zu betreiben. Doch nun ist alles anders: „Wir machen zusammen weiter, auf jeden Fall bis zu den Olympischen Spielen in Rio“, erklärte Michael Fuchs, bevor er an diesem Dienstag vom Frankfurter Flughafen aus zu den All England Championchips nach Birmingham startete.

    Lust auf Olympia

    Dass seine Partnerin nun den Rücktritt vom Rücktritt erklärt habe, lag nach den Worten des für den saarländischen Bundesligisten BC Bischmisheim spielenden Unterfranken daran, dass die Lust darauf, nach 2012 im kommenden Jahr in Rio ein zweites Mal bei Olympischen Spielen aufschlagen zu können, einfach zu groß gewesen sei. Und auch sportlich harmonieren die beiden weiter gut, zuletzt erreichten sie bei den German Open in Mülheim an der Ruhr das Viertelfinale, obwohl Birgit Michels seit Antritt ihrer Ausbildung im Herbst 2014 ihr Trainingspensum erheblich zurückgefahren hat. „Wenn sie wieder voll einsteigt, ist sicher noch Luft nach oben“, ist sich Michael Fuchs sicher.

    Dass gebürtige Kölnerin überhaupt wieder in den Leistungssport einsteigen konnte, dafür war organisatorische Vorarbeit nötig. Birgit Michels musste ihre Ausbildung unterbrechen und wieder in die Sportfördergruppe der Bundeswehr aufgenommen werden. Nachdem dieses nun alles perfekt ist, teilten beide dem nationalen Verband mit, dass sie Kurs auf Olympia 2016 in Rio nehmen werden. „Die Qualifikationsphase dauert ein Jahr und beginnt am 1. Mai“, berichtet der 32-jährige Fuchs, der seine sportlichen Wurzeln beim Regionalliga-Meister TV Marktheidenfeld hat.

    In Birmingham geht Fuchs allerdings nicht im Mixed, sondern mit seinem Bischmisheimer Teamkollegen Johannes Schöttler im Doppel an den Start. „Bei solchen Turnieren musste du schon fünf Wochen vorher melden. Und zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob es mit Birgit und mir weitergeht“, berichtet Michael Fuchs, der in Bezug auf die Olympia-Teilnahme zweigleisig fährt. Sowohl im Doppel an der Seite Johannes Schöttlers als auch im Mixed mit Birgit Michels rechnet er sich eine Qualifikationschance aus. Mit seiner Mixed-Partnerin wird er dann in vier Wochen wieder gemeinsam am Netz stehen – dann geht es zu einem internationalen Turnier nach Singapur.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden