Die längste Dienstreise der Saison erwies sich für den TSV Karlburg als ein am Ende ernüchternder Ausflug. Beim ASV Cham unterlag der Tabellenletzte der Fußball-Bayernliga Nord am Karsamstag mit 0:2 (0:2). Vier Saisonspiele bleiben dem TSV nun noch, um den Drei-Punkte-Rückstand auf den FC Eintracht Münchberg auf Relegationsplatz 17 aufzuholen und so den Direktabstieg abzuwenden. Der oberfränkische Konkurrent hätte zwei Stunden vorher beinahe gepunktet, unterlag durch einen Gegentreffer in der vorletzten Spielminute mit 0:1 beim TSV Kornburg.

"Trotzdem glaube ich an meine Mannschaft", betonte TSV-Trainer Markus Köhler nach dem Spiel in Cham, das sein Team in einer Notbesetzung angegangen war. So musste aufgrund akuten Personalmangels in der Defensive ein Offensivmann wie Sebastian Fries auf der Position des Linksverteidigers ran. Sonst waren die Wechselmöglichkeiten beim Gast sehr überschaubar.
Chancen in der ersten Hälfte
Dennoch zeigten die Karlburger eine couragierte erste Hälfte und hätten bei Marco Kunzmanns Direktabnahme, mit der der Stürmer knapp das Tor verfehlte, sowie bei Cornelius Hocks Abschluss aus kurzer Distanz sogar in Führung gehen können. Später scheiterte dann noch Andre Rumpel aus zentraler Position an ASV-Keeper Bastian Sittenauer.
Auf der anderen Seite erwiesen sich die Gastgeber an diesem sonnigen Karsamstag am Fuße des Bayerischen Waldes vor dem Karlburger Tor, hinter dem in der ersten Hälfte ein Traktor mit Anhänger geparkt war, als effektiver. Ilhami Medeneli schloss eine Chamer Kombination über die linke Seite mit 1:0 ab (23.), Lucas Chrubasik sorgte mit einem sehenswerten Freistoß in den Winkel bereits vor der Pause für den 2:0-Endstand (34.).
Zu Beginn der zweiten Hälfte war dann der Gast weniger gut im Spiel. "Nach der Pause haben wir Glück, dass wir nicht das dritte Tor kassieren", so TSV-Trainer Köhler, der seinem Team trotz der schwierigen sportlichen und personellen Situation weiter gute Moral bescheinigte.
Weiter geht es für das Tabellenschlusslicht mit drei Freitagsspielen in Folge. Beim ersten davon ist am Freitag, 25. April, der ASV Neumarkt zu Gast im Fundamentum Sportpark.
Fußball: Bayernliga Nord, Männer
ASV Cham – TSV Karlburg 0:2 (0:2)
Cham: Sittenauer – Voigt, Lamecker, Faltermeier (81. Haimerl), Seebauer – Pfab (85. Leutner) – Henning (89. Meyer), Chrubasik, Zempelin, Medineli – Kalteis (59. Hrudka)
Karlburg: Eiselein – Tudor, Winter, M. Lambrecht, Fries – Hock (69. Kaiser), Gutheil (81. T. Martin), Wabnitz (87. Fleischmann), Rumpel – J. Martin, Kunzmann (69. Jeni).
Schiedsrichter: Raphael Salzberger (Buchbach). Zuschauende: 250. Tore: 1:0 Ilhami Medeneli (23.), 2:0 Lucas Chrubasik (34.).