Sieger des Fußballkreises Würzburg bei der Aktion „Danke Schiri“, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der Bayerische Fußball-Verband (BFV) gemeinsam ins Leben gerufen haben, in der Kategorie „Schiedsrichter U50“ wurde Manuel Steigerwald. Dies gab der Verband in einer Pressemitteilung bekannt.
Jüngster Obmann Bayerns
Der Referee pfeift für den TSV Karlburg und die Schiedsrichter-Gruppe Main-Spessart. Manuel Steigerwald wurde im Februar 2000 Schiedsrichter. Sein Weg führte ihn bis in die Regionalliga Bayern – aktuell leitet er Partien der Männer-Bayernliga. Der heute 34-Jährige übernahm auch außerhalb des Platzes frühzeitig Verantwortung: Von 2002 bis 2006 wirkte er im Lehrteam der damaligen Schiedsrichter-Gruppe Karlstadt mit, ab 2006 führte er die Gruppe als damals jüngster Obmann Bayerns an. Nach einer harmonischen Fusion mit der Gruppe Lohr-Marktheidenfeld zur Gruppe Main-Spessart fungierte er auch dort als Obmann und von 2014 bis 2017 als Beisitzer im Gruppen-Schiedsrichterausschuss.
Auch ohne offizielle Funktion in der neuen Legislaturperiode steht er jungen Unparteiischen seiner Gruppe als Mentor zur Seite. Für ein gutes Miteinander zwischen Vereinen und Schiedsrichtern und gegenseitigem Verständnis setzte er sich als Referent der Pro Amateurfußball-Schulungsreihe „Zwei Blickwinkel, ein Spiel“ ein.
Präsent verspätet überreicht
An der „Danke-Schiri“-Ehrungsveranstaltung in Willanzheim konnte Steigerwald nicht teilnehmen, da seine Frau hochschwanger war. Nachdem das zweite Kind inzwischen gut und gesund auf die Welt gekommen ist, nahm Steigerwald das Weinpräsent bei einem Förderabend seiner Schiedsrichtergruppe aus den Händen von Lehrwart Mehmet Arslan entgegen.
Weiterer Kreissieger der Aktion „Danke Schiri“ im Fußballkreis Würzburg wurde Karl-Heinz Kohl (Kategorie „Schiedsrichter U50“) aus der Gruppe Kitzingen/Ochsenfurt. Als Bezirkssieger und -siegerinnen wurden Schiedsrichterin Davina Haupt (Gruppe Schweinfurt), Joachim Feuerbach (Gruppe Gerolzhofen) in der Kategorie „U50“ und Alfred Mennel (Gruppe Haßberge) in der Kategorie „Ü50“ ausgezeichnet.
Aktion „Danke Schiri“ Bei der Aktion „Danke Schiri“ werden Unparteiische ausgezeichnet, die nicht nur durch ihre Leistung auf dem Platz überzeugen, sondern sich auch darüber hinaus mit besonderem Engagement einbringen. Für die neue Auflage der gemeinsamen Aktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat der unterfränkische Schiedsrichterbereich seine Kreis- und Bezirkssieger ausgewählt und ausgezeichnet. Geehrt wurden Preisträger und Preisträgerinnen der Kategorien „Schiedsrichterin“, „Schiedsrichter U50“ sowie „Schiedsrichter Ü50“.