Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

LEICHTATGHLETIK: SPORTFEST: Nächster Titel für Filimon Habtimikael

LEICHTATGHLETIK: SPORTFEST

Nächster Titel für Filimon Habtimikael

    • |
    • |

    Schon wenige Tage vor den offiziellen unterfränkischen Leichtathletik-Bahneröffnungen testete sich ein Trio der LG Karlstadt/Gambach/Lohr bei den im Rahmen eines Abendsportfestes stattfindenden Bezirksmeisterschaften in Schweinheim in den langen Bahnläufen. Dabei unterstrich Filimon Habtimikael seine bereits bei den unterfränkischen Crosslaufmeisterschaften in Gambach unter Beweis gestellte derzeitige Spitzenstellung. Der gebürtige Eritreer gewann auch den Meistertitel über 5000 Meter letztendlich souverän.

    In 15:33,12 Minuten distanzierte der 19-Jährige den lange führenden Hans Appel (DJK Schweinfurt) letztendlich um exakt zwölf Sekunden und holte sich innerhalb von sieben Wochen nun den zweiten Unterfranken-Titel.

    Nachwuchsathleten zahlen Lehrgeld

    Für die beiden Nachwuchsathleten Kai Estenfelder und Elias Kriester von der LG Karlstadt-Gambach-Lohr waren die langen Bahnlaufmeisterschaften die ersten Erfahrungen in der Jugendklasse U 18. Dass dort ein rauer Wind weht, mussten sie im 3000-Meter-Rennen gleich nach dem Start erkennen, denn die um ein Jahr älteren Cracks um den späteren Sieger Daniel Kress (LUT Aschaffenburg) legten mit einer furiosen 68er-Anfangsrunde ein Tempo vor, das den jungen Läufern im Verlauf der siebeneinhalb Runden noch bitter aufstoßen sollte. Wie ein Rudel rannten alle übrigen zehn Teilnehmer dem ,Leitwolf‘ hinterher und liefen über ihre Verhältnisse, so dass letztendlich vernünftig ankommen die einzige Zielsetzung sein konnte.

    Der schon etwas lauferfahrenere Estenfelder konnte den aufgrund des hohen Anfangstempos logischen Zeitverlust auf den letzten Runden noch einigermaßen in Grenzen halten und wurde in 10:18,07 Minuten als Schnellster des Jahrganges 2002 ausgezeichneter Vierter. Kriester lief bei seinem ersten 3000-Meter-Rennen in 10:40,11 Minuten trotz turbulentem Beginn eine mehr als beachtliche Zeit und belegte am Ende Rang sechs.

    Im 5000-Meter-Rennen der Männer startete mit dem für den SV 05 Würzburg startenden Langenprozeltener Triathleten Jonas Kreckel ein weiterer Main-Spessarter und belegte in 17:32,48 Minuten den fünften Rang.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden