BADMINTON (RD)
Regionalliga Südost-Ost Samstag, 17.30 Uhr BC Bad Königshofen – BC Aschaffenburg
Am ersten Rückrundenspieltag trifft der verlustpunktfreie Tabellenführer BC Bad Königshofen (14:0) zuhause auf den BC Aschaffenburg. Eine Wiederholung des 7:1-Hinspielsiegs der Grabfelder gilt als sehr wahrscheinlich, wenn alles an Mann und Frau an Bord und gesund ist.
„Genau das ist unser Problem“, gibt Engelke Rasche zu bedenken, „weil Senja Töpfer im Training umgeknickt ist und Schmerzen am Sprunggelenk hat. Gerissen ist nichts. Wir werden aber bis zuletzt warten müssen, ob ein Einsatz möglich ist. Momentan läuft sie noch nicht ganz rund. Ansonsten sind wir eigentlich alle ganz gut beinander.“ Das Hinrundenergebnis nennt Engelke Raschke „fast erschreckend deutlich“, nachdem man sich in den Vorjahren noch engere Gefechte geliefert hatte.
Das „deutlich“ von Engelke Rasche bezieht sich ebenso auf die gesamte Vorrunde. Sieben Begegnungen, sieben Siege, 50:6 Spiele, 102:24 Sätze – überlegener könnte die Tabellenführung zahlenmäßig nicht belegt werden. Und die 7:1-Auswärtssiege bei den Verfolgern Leipzig und Zwenkau sollten alle Zweifel an der klaren Favoritenstellung der Grabfelder ausräumen. „Nur dürfen wir nicht den zweiten vor dem ersten Schritt tun“, nimmt Engelke Rasche sich und ihre Mannschaft in die Pflicht der Konzentration. „Wir dürfen keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen. Die können alle in dieser Liga gut spielen. Andererseits verschafft uns diese Bilanz natürlich auch eine Sicherheit und ein Selbstbewusstsein, mit dem wir so manches enge Match am Ende für uns entscheiden können. Wir werden aber jedes Spiel ernst und keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen.“ Die 21-jährige Studentin der Zahnmedizin nennt ihr Motto „Spaß haben und das Leben genießen“ und will demzufolge „auch diesen Platz 1 bis zum Ende und dann den Titelgewinn genießen. Was dann komme in Sachen Relegation um Aufstieg in die 2. Bundesliga, „das lassen wir mal ruhig auf uns zukommen.“ Ein Wiedersehen wird es mit der Aschaffenburger Nummer 1 Philipp Faust geben, der bis vor drei Jahren im Trikot des BC Bad Königshofen spielte.
Dieses werden am Samstag wohl Christopher Ames, Sebastian Ames, Philipp Fleck, Timm Spitzer, Senja Töpfer und Engelke Rasche tragen. Als Ersatz für Senja Töpfer kämen Irene Neumann und Sarah Prell aus der spielfreien Reserve infrage.