Der TSV Ostheim bejubelte in der Fußball-Kreisklasse Rhön 2 auf dem gut bespielbaren Ausweichplatz des TSV Stockheim einen knappen 3:2 (1:1)-Derbysieg bei der SG Bastheim/Reyersbach/Stockheim und zog mit seinem zweiten Sieg in Folge in Serie aufgrund des besseren Torverhältnisses auch in der Tabelle am punktgleichen Aufsteiger vorbei.
"Wir haben ein typisches 2:2-Spiel aufgrund einer Unachtsamkeit kurz vor Schluss verloren", ärgerte sich SG-Coach Christian Weiß nach dem Abpfiff. "Aufgrund des Spielverlaufs hätten wir einen Zähler auf jeden Fall verdient gehabt." Hochzufrieden war sein Gegenüber Rainer Graumann sowohl mit dem Ergebnis ("unser Sieg ist auf jeden Fall verdient") als auch mit der Vorstellung seiner Mannschaft. "Bei schwierigen Platzbedingungen haben wir einen enormen Siegeswillen an den Tag gelegt, jeden Zweikampf angenommen und ein typisches Derby mit wenig Torchancen auf beiden Seiten für uns entschieden."

Den besseren Start erwischten die Gastgeber und gingen folgerichtig mit 1:0 in Führung. Torjäger Noel Fromm, von dem ansonsten wenig zu sehen war, schickte mit einem Zuckerpass Christian van Eckert auf der rechten Seite auf die Reise und dieser ließ aus dem Lauf heraus mit einem gefühlvollen Lupfer dem heraus eilenden Gästekeeper Lukas Heinrich keine Abwehrchance.
Tim Baumbach gleicht kurz vor der Pause aus
Bei strömendem Regen neutralisierten sich in der Folgezeit beide Teams, das Geschehen spielte sich meist zwischen den Strafräumen ab. Die Gäste kamen allerdings mit ihrer ersten nennenswerten Offensivaktion kurz vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich durch Tim Baumbach, der nach einem Lauf-Duell mit Marco Sturm das Leder an Keeper Luca Sturm vorbei ins Netz spitzelte.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Gäste eine Viertelstunde lang der Partie ihren Stempel auf und erzielten durch einen 20-m-Flachschuss von Lukas Bauer ins linke Eck das 2:1. Danach setzten die Gastgeber alles auf eine Karte, beorderten Kapitän Marco Sturm (der seinen urlaubenden Spielertrainer Sebastian Weiß im Abwehrzentrum vertrat) ins Mittelfeld. Dieser Schachzug machte sich postwendend bezahlt. Nachdem die SG'ler kurz zuvor vehement vergeblich einen Strafstoß ("es war ein klarer Elfmeter", beschrieb der gefoulte Leon Zimmer die fragwürdige Szene) gefordert hatten, war es so weit. Sturm wurde mit einem Steckpass geschickt und abgeklärt überwand er Gästekeeper Lukas Heinrich.
Die Freude über den Ausgleich währt nur kurz
Die Freude über das 2:2 währte allerdings nur eine Minute. Praktisch vom Anstoß weg wurde Sebastian Hock von rechts im Strafraum angespielt, der Routinier schoss das Leder aus der Drehung flach ins lange Eck. "Da hatten wir die Grundordnung in unserer Abwehr kurzzeitig verloren", so Weiß, "das hat sich bitter gerächt." Mit dem Mut der Verzweiflung stemmte sich der Aufsteiger gegen die Niederlage. Es blieb in einem zwar spannenden, aber keinesfalls sehr guten Derby beim 3:2 für den Gast.
Die Statistik des SpielsFußball: Kreisklasse Rhön, MännerSG Stockheim/Bastheim/Reyersbach – TSV Ostheim 2:3 (1:1)Stockheim/Bastheim/Reyersbach: L. Sturm – Schmid, Türk, M. Sturm, Nöth – Zimmer, Fromm, van Eckert, Spodymek – Storath, Euring. Eingewechselt: Eberwein, Hoch, Diemer.Ostheim: Heinrich – Trabert, Mußmächer, J. Baumbach, Bauer – Fuchs, Wachsmann, Landgraf, T. Baumbach – Leeb, Hock. Eingewechselt: Schneider, Gerlach, Zehe.Schiedsrichter: Norbert Müller (Lahrbach). Zuschauende: 150. Tore: 1:0 Christian van Eckert (14.), 1:1 Tim Baumbach (43.), 1:2 Lukas Bauer (63.), 2:2 Marco Sturm (82.), 2:3 Sebastian Hock (83.).Quelle: jim