Die Ausrichter-Gemeinschaft des Leichtathletik-Kreises Schweinfurt/Haßberge hat einen neuen Kurs für die 21 Kilometer lange Strecke des Maintallaufes gefunden. Im Gewerbegebiet Maintal werden am Sonntag zwei Runden gelaufen, und mit dem Start an der Heilig-Geist-Kirche und dem Ziel in der Friedrich-Rückert-Schule ist auch die Innenstadt integriert. Im Rahmen des Maintallaufs finden die unterfränkischen Halbmarathon-Meisterschaften statt.
Ambitionierte Läuferinnen und Läufer haben die Gelegenheit, mit Hilfe von so genannten „Zielläufern“ eine Laufzeit anzusteuern, die sie sich als persönliches Ziel gesetzt haben. Die Dienste der Zielläufer wurden in den vergangenen Jahren gern in Anspruch genommen.
Start für alle Läufe ist um 11 Uhr auf Höhe der Musikschule. Die Strecke verläuft über Fischerrain und Rusterberg über den Main zum Sennfelder Bahnhof ins dortige Gewerbegebiet. Dann geht es über Robert-Bosch- und Hans-Böckler-Straße zum Röntgenring und über die Uferstraße durch die Europaallee. Nach einem kurzen Stück auf der Gochsheimer Straße erfolgt eine Abzweigung in Richtung Baggersee. Am Dürren Hauck ist eine Wendestrecke eingerichtet. An der Einmündung Röntgenstraße/Hans-Böckler-Straße schließt sich eine Runde an, die zweimal zu durchlaufen ist. Danach führt die Strecke über Hahnenhügelbrücke und Gunnar-Wester-Straße zum Ziel Friedrich-Rückert-Schule. In der Turnhalle sind Duschmöglichkeiten vorhanden. In der Friedrich-Rückert-Schule sind auch die Startunterlagen abzuholen, die Siegerehrung findet ebenfalls dort statt. Nachmeldungen für den Maintallauf sind bis 9.30 Uhr möglich.
Weitere Infos im Internet: www.blvkreis-swhas.de