Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten

Kickboxen:: Steven Glover kämpft um den Titel

Kickboxen:

Steven Glover kämpft um den Titel

    • |
    • |
    Schlagfertig: Ausrichter Steven Glover bestreitet den Hauptkampf der 1. Arena Fight-Night. Der Bad Neustädter will internationaler deutscher Meister im Kickboxen Vollkontakt werden.
    Schlagfertig: Ausrichter Steven Glover bestreitet den Hauptkampf der 1. Arena Fight-Night. Der Bad Neustädter will internationaler deutscher Meister im Kickboxen Vollkontakt werden. Foto: Foto: Arena Werbetechnik

    „Mein Gegner ist kein Fallobst, das wird ein richtig harter Kampf“, sagt Steven Glover, der sich seit vier Monaten mit viel Disziplin auf die 1. Arena Fight-Night in der Bürgermeister-Goebels-Halle in Bad Neustadt (ab 19 Uhr) vorbereitet, die er selbst veranstaltet. Glover, ehemaliger bayerischer, deutscher und Europameister K 1 und Vize-Juniorenweltmeister im Thaiboxen, kämpft am Samstag den Hauptkampf des Abends um die vakante internationale deutsche Meisterschaft des Weltverbands WAKO Pro im Kickboxen Vollkontakt der Profis im Schwergewicht gegen den 29-jährigen Marko Calic aus Kroatien.

    Acht Runden zu je zwei Minuten dauert der Kampf, drei Punktrichter zählen die Treffer. Schwergewichtler Calic, derzeit 92 Kilo schwer, gewann zuletzt die Bronzemedaille beim europäischen Olympia-Qualifikationsturnier des Boxverbands AIBA. Respekt vor dem Gegner, aber keine Angst hat der 39-jährige Glover, der täglich mindestens drei bis vier Stunden im eigenen, erst kürzlich eröffneten Arena-Kampfsportzentrum in Bad Neustadt, und bei Manus-Kampfsport in Ebern mit Trainer Michael Liebender trainiert.

    Durch das harte Training hatte er 16 Kilo abgenommen, wog zuletzt 90 Kilo und musste wieder zunehmen, denn Schwergewichtler müssen im Verband WAKO Pro die Bandbreite von 91 bis 94 Kilo erfüllen. „Mit vielen Kohlehydraten, Eiweiß, Krafttraining und Kraftausdauertraining bin ich momentan auf 94 Kilo“, berichtet Glover.

    Mit Spannung erwartet er auch das zweite Highlight des Abends: Alexander Haidamak (Zweiter adidas Cup 2010 Leichtkontakt LK, hessischer Meister 2009 LK, Dritter deutsche Meisterschaft 2009 LK, Dritter German Open 2009 LK) vom FFT Schwalm-Eder tritt gegen den slowenischen Juniorenweltmeister Gregor Strazanek an, der für den Veranstalter in die acht Runden á zwei Minuten in der Gewichtsklasse 71,8 kg im Vollkontakt geht.

    Ein Frauenkampf steht ebenfalls an: Natascha Bauer gegen Claudia Bruckner. „Die Frauen kämpfen genauso wie die Männer, aber mit Brustschutz und nur fünf Runden“, erklärt Glover. Er fiebert auch dem Debüt von Timo Grötsch entgegen, der für das Bad Neustädter Kampfsportzentrum im Kickbox-Vollkontakt im Schwergewicht antritt. Als Erster geht an diesem Abend Maximilian Wüstenberg aus Ebern gegen Maximilian Schwarz in den Ring, dazu kommen Showteile. „Das wird eine Super-Gala, die wir, wenn sie gut ankommt, jährlich wiederholen können“, sagt Glover.

    Pierre Geisensetter moderiert

    Der original Boxring aus dem Kampfzentrum wird in die Bürgermeister-Goebels-Halle transportiert, er besteht aus einzelnen Bauteilen, so dass es keine Schwierigkeiten gibt. Er muss lediglich mit einem vierten Seil ausgestattet werden, wie es den Vorschriften entspricht. Auf die Begegnung mit Moderator Pierre Geisensetter freut sich Glover schon, „der ist total nett und locker“, so sein Kommentar. „Wenn ich die deutsche Meisterschaft gewinne, könnte im nächsten Jahr der Kampf um die Europameisterschaft in Bad Neustadt laufen, das wäre eine tolle Sache und eine gute Werbung für die Stadt“, kündigt Glover an.

    Karten für die 1. Arena Fight-Night in der Bürgermeister-Goebels-Halle (Einlass: 18 Uhr) gibt es im Arena-Kampfsportzentrum (Industriestraße 15), im Cuba Cabana (Industriestraße 6) und an der Shell-Tankstelle (Schweinfurter Straße 36).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden