Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Die Siegchancen des TC Bad Neustadt gehen schon vor dem ersten Aufschlag gegen null

Tennis

Die Siegchancen des TC Bad Neustadt gehen schon vor dem ersten Aufschlag gegen null

    • |
    • |
    Christian Schumann (im Bild) verlor sein Match trotz eines starken ersten Satzes.
    Christian Schumann (im Bild) verlor sein Match trotz eines starken ersten Satzes. Foto: Günter Madrenas

    Heinz Ihls, die Nummer 3 der Männer 50 des TC Bad Neustadt, hatte es bereits vor dem ersten Aufschlag befürchtet, dass man gegen die Vertretung von WB Aschaffenburg in der Landesliga 2 keine Chance haben würde. Er sollte Recht behalten, die Partie ging 2:7 verloren.

    "Im letzten Jahr haben wir noch gegen sie 5:4 gewonnen, aber heute stehen die Anzeichen auf Niederlage. Wir müssen zwei Einzel und ein Doppel kampflos abgeben. Stefan Seidel und David Trost können erst gar nicht verletzungsbedingt antreten", sagte Ihls.

    Mit der Hypothek, bereits mit 0:3 zurückzuliegen, war natürlich gegen die Gäste kaum mehr etwas zu erben, obwohl man praktisch auch einen Punkt geschenkt bekam. Im Einzel an Position sechs musste der Aschaffenburger Nikolaus Ackermann nach drei Spielen im ersten Satz gegen den Bad Neustädter Mario Kempf verletzungsbedingt aufgeben.

    Aber es wurden auch drei Einzel bis zum Matchball gespielt. Zwei davon sicherten sich die Gäste. Ralph Windisch an Position fünf hatte gegen Michael Brönner nicht den Hauch einer Gewinnchance und gewann nur ein Ehrenspiel im ersten Satz. Spannend, ja dramatisch ging es im Spitzeneinzel zwischen Christian Schumann und Hartmut Schmoor zu.

    Dabei zeigte der Bad Neustädter Zahnarzt im ersten Satz sein ganzes Können und agierte fast fehlerlos. Folge: Er gewann diesen mit 6:3. Im zweiten verringerte Schmoor seine Fehlerzahl und holte sich diesen ebenfalls mit 6:3. Somit musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. In diesem ging es hin und her. Letztlich erwies sich Schmoor als der Glücklichere, er gewann diesen mit 11:9.

    Das Einzel von Heinz Ils gegen Matthias Höfler war im ersten Durchgang geprägt von Breaks, Re-Breaks und sogenannten Mondbällen. Beide Spieler agierten sehr oft mit Bällen, die sehr hoch über das Netz flogen. Schließlich brachte Ihls, der an Schulterproblemen litt, seinen Aufschlag doch einmal durch. Der erste Satz war mit 6:4 seiner. Der zweite Satz war dann aber eine klare Sache für Ihls: 6:1. Die Aschaffenburger legten mit dem Gewinn der beiden gespielten Doppel nach und setzten sich somit mit 7:2 durch.

    Ergebnisse: Christian Schumann 6:3, 3:6, 9:11; Stefan Seidel kampflos; Heinz Ihls 6:4, 6:1; David Trost kampflos; Ralph Windisch 1:6, 0:6; Mario Kempf 1:2 Aufgabe; Seidel/Trost kampflos; Schumann/Windisch 3:6, 1:6; Ihls/Kempf 3:6, 3:6.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden