Der Countdown läuft beim TSV Trappstadt. Am Samstag (16 Uhr) wird gegen den FC 06 Bad Kissingen das erste Bezirksliga-Spiel in der Geschichte des Vereins in der 500-Seelen-Gemeinde angepfiffen. Das ganze Dorf steht Kopf vor Euphorie und Vorfreude. Die letzten Trainingseinheiten leitete Co-Trainer Gerd Häpp, weil Chef-Coach Martin Beck beruflich bedingt (Klassen-Abschlussfahrt nach Hamburg) verhindert war. Dennoch war selbst beim Telefonat mit dem Sozialpädagogen in der Hansestadt jene Vorfreude, gemischt mit einer merklichen Anspannung, heraus zu hören.
Zwei Offensivkräfte fallen aus
Zu gern hätte Beck personell aus dem Vollen geschöpft. Wohl wissend, dass man sich, im Gegensatz zur Kreisliga, gegen solche Konkurrenz nicht mehr vorrangig auf die Abwehr verlassen kann. Dort war man im Meister-Doppeljahr Spitze, im Angriff jedoch nur Mittelmaß. Mit Sebastian Wagner hat sich ausgerechnet ein starker Angreifer nach ausgeheilter Langzeitverletzung erneut eine Blessur zugezogen. Neben ihm wird der TSV-Trainer auch Niklas Bauer ersetzen müssen. Zwei, von denen er sich in dieser Saison ein Plus an Angriffswucht erhoffte. Für die Hintermannschaft fällt Jonas Böckler urlaubsbedingt aus. "Wir stehen dem Spiel wie der ganzen Saison entspannt gegenüber", versucht Beck Druck vom Kessel zu nehmen, "weil wir im Grund ja nichts zu verlieren haben". Von der aktuellen Verfassung des Gegners weiß Beck in Anbetracht der Umstände nur wenig. "Man kennt natürlich einige Spieler wie Christian Laus, Christian Heilmann und Filip Lijesnic aus Großbardorf sowie Vlad Ruja aus Aubstadt." Neu hinzu gekommen ist Aridon Bajrami vom Würzburger FV. "Ervin Gergely soll ja seine Laufbahn beendet haben."
Beck traut seiner Mannschaft einiges zu
Im Gegensatz zu den letzten Testspielen sehe es in seinem Kader "personell schon wieder etwas besser aus." Weil hinten Böckler ausfällt, hofft Beck, "dass es wenigstens bei Hannes Bauer wieder geht. Daniel Werner ist soweit fit. Für die anderen Positionen haben wir uns noch nicht entschieden." Wer soll die Tore schießen? "Am besten mehrere. Wenn Basti Wagner nicht dabei ist, gehören wir nicht wirklich zu den Granden. Luca Derlet wird eine Rolle spielen, nachdem er eine richtig gute Vorbereitung gemacht hat. Wir werden schon wieder eine Lösung finden. Ja doch, ich traue der Mannschaft einiges zu."