Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten

Kegeln: Bezirksversammlung: Ralf Kleinert übernimmt

Kegeln: Bezirksversammlung

Ralf Kleinert übernimmt

    • |
    • |
    Goldene und silberne Ehrennadeln erhielten langjährige Sportler bei der Versammlung des Bezirksverbandes des bayerischen Sportkegler- und Bowlingverband. Von links: Petra Klose, Elmar Benkert, Edgar Dömling, Hermann Holzinger, Gerd Reuter, Georg Kippes und Willi Rzepka.
    Goldene und silberne Ehrennadeln erhielten langjährige Sportler bei der Versammlung des Bezirksverbandes des bayerischen Sportkegler- und Bowlingverband. Von links: Petra Klose, Elmar Benkert, Edgar Dömling, Hermann Holzinger, Gerd Reuter, Georg Kippes und Willi Rzepka. Foto: Foto: Jürgen Fischer

    Bei der Bezirksversammlung des bayerischen Sportkegler- und Bowlingverbandes (BSKV) in Mittelstreu wurde Ralf Kleinert zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löste den kommissarischen Vorsitzenden Franz Lehnhardt ab, der dieses Amt nach dem Tod des ehemaligen Vorsitzenden Werner Hahn übernommen hatte.

    BSKV soll kompakter werden

    Margot Petzl, Präsidentin des BSKV, ging auf den anhaltenden Mitgliederschwund beim BSKV ein. Der Verband müsse sich weiterentwickeln, dazu gehöre das neue Spielrecht, das alle vorurteilsfrei ausprobieren sollten. Außerdem stünden auch die acht Bezirke in Frage, der BSKV sollte kompakter werden, führte sie aus. Stellvertretender Landrat Peter Suckfüll dankte allen Ehrenamtlichen und lobte die Vereinsarbeit, die von den 486 Mitgliedern in den 21 Klubs des Landkreises Rhön-Grabfeld geleistet wird.

    In seinem Bericht blickte Franz Lehnhardt auf die Mitgliederzahl: 1720 gab es Anfang 2019, im vergangenen Jahr waren 46 mehr. Der Rückgang erkläre sich teilweise durch die neue Eigenständigkeit der Sektion Bowling. Oberstes Ziel der 84 Klubs im Bezirk müsse daher die Gewinnung neuer und vor allem jugendlicher Mitglieder sein.

    Neuwahlen

    Nach der Entlastung der Vorstandschaft erfolgte die Neuwahl. Zum ersten Vorsitzenden wurde Ralf Kleinert aus Wülfershausen gewählt, der den kommissarischen Vorsitzenden Franz Lehnhardt ablöst. 1. Bezirkssportwart ist jetzt Richard Vollert aus Stockheim (zuvor Franz Lehnhardt), als 2. Bezirkssportwart folgt Ulrich Hümpfner aus Bad Königshofen auf Vorgänger Werner Reiter. Zum Bezirkslehrwart wurde Theresa Tiedemann gewählt (zuvor Willi Rennert), sie ist gleichzeitig Bezirksschriftführerin. Das Amt des Bezirkspressewarts war bisher unbesetzt und wurde nun von Jürgen Fischer übernommen.

    Bezirksschiedsrichterwart ist Monika Weber, für kurze Zeit hatte Matthias Ulrich das Amt kommissarisch übernommen. Beisitzer bleiben Rudolf Lenhard, Dietmar Schmitt und Gerhard Schwarzer, dazu kommt Manuel Hörmann anstelle von Ulrich Hümpfner.

    Sven Breunig wurde als Bezirksjugendwart einstimmig bestätigt. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder erhielten Präsentkörbe als Dankeschön für ihren Einsatz. Ralf Kleinert bedankte sich für das Vertrauen und nannte einige Ideen, mit denen er die Bezirksarbeit verbessern will.

    Startschuss am 14./15. September

    Unter Verschiedenes berichtete Franz Lehnhardt von der Mitgliederhauptversammlung in Rain am Lech. Die Sektion Bowling hat sich selbstständig gemacht, gehört aber weiterhin dem BSKV an. Erklärt wurden die Regelungen durch das neue Spielrecht, das mit einer Ergänzung mit 12:1 Stimmen angenommen wurde. Auch Michael Hofmann erläuterte dieses Spielrecht, es gehe dabei vor allem um Flexibilität und den Erhalt der kleinen Clubs, so Hofmann.

    Termine zum Vormerken: Die Bezirks-Tandemmeisterschaften werden am 31. August in Herschfeld ausgetragen. Die Saison 2019/2020 beginnt am 14./15.September und endet am 21./22. März 2020. Die nächste Bezirksversammlung wird im Juni 2020 in Marktbreit stattfinden, da der SKC Germania dort sein 100-jähriges Bestehen feiert. (regi)

    Ehrungen bei den Keglern Bei der Bezirksversammlung des bayerischen Sportkegler- und Bowlingverbandes (BSKV) wurden diese Mitglieder geehrt: BSKV-Ehrennadel mit Urkunde für Bernhard Wirsing (DJK Wülfershausen); BSKV-Ehrennadel mit Silberkranz und Urkunde für Werner Holzinger und Sabine Then (beide Unter Uns Bad Neustadt) sowie Edgar Dömling (Einigkeit Brendlorenzen); BSKV-Ehrennadel mit Goldkranz und Urkunde für Elmar Benkert (Einigkeit Brendlorenzen), Petra Klose und Hermann Holzinger (beide Unter Uns Bad Neustadt); DKB-Ehrennadel in Gold mit Urkunde für Gerd Reuter und Georg Kippes (beide Germania Gauaschach). Vom stellvertretenden Bezirksschiedsrichterwart Matthias Ulrich wurden für ihre 25-jährige Tätigkeit als Schiedsrichter Erwin Löwenstein und Erwin Wedemayer vom ESV Schweinfurt ausgezeichnet, außerdem für 100 Einsätze Sabine Schmitt (Gut Holz Zeil). (regi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden