Nordheim

Maja Betz siegt beim Ultra-Trail

Maja Betz vom SC Ostheim war die mit großem Abstand schnellste Frau beim O-See Ultra-Trail über 50 Kilometer.
Foto: Karl Ammon | Maja Betz vom SC Ostheim war die mit großem Abstand schnellste Frau beim O-See Ultra-Trail über 50 Kilometer.

2000 Höhenmeter auf einer Strecke von 50 Kilometern bewältigte Maja Betz vom SC Ostheim beim O-See Ultra-Trail im Zittauer Gebirge und sicherte sich dabei mit deutlichem Vorsprung den Sieg in der Frauenwertung. „Es ging eigentlich immer bergauf oder bergab. Dabei mussten nicht nur Trailweg-Passagen auf Waldböden überwunden werden, sondern auch steile und felsige Anstiege mit Geröll, Wurzeln und glatten Steinen“, berichtet Betz.

Start und Ziel des Ultra-Trails war im sächsischen Kurort Oybin. Der Lauf führte über alle Berge des Zittauer Gebirges und war dadurch sehr anspruchsvoll. Aufgrund der vielen Niederschläge in den Tagen vor der Veranstaltung war die Strecke nass und sehr glatt. Glück hatten die Sportler, dass es während des Wettkampfes dann aber trocken blieb. „Das Rennen bin ich mit einem Laufrucksack mit integrierter Wasserblase zur Eigenversorgung gelaufen. So konnte ich unabhängig von der guten Organisation der Veranstalter meine Rennverpflegung sicher stellen“, sagt Betz.

Bis zu Kilometer 38 schaute sie zunächst nicht auf die Uhr, um nicht zu sehen, wie weit es noch bis ins Ziel ist. „So ein Rennen wird im Kopf entschieden, denn nach den vielen Passagen bergab merkt man irgendwann die Beine einfach extrem. Es ist neben der körperlichen Leistung vor allem aber auch eine mentale Herausforderung, so eine Strecke zu beenden. Ganz egal, in welcher Zeit“, beschreibt Betz ihre Eindrücke. Mit 41 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Frau erreichte Betz nach 5:20 Stunden das Ziel. Dadurch verbesserte sie die Zeit der Vorjahressiegerin um über eine Stunde. (pme)

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Nordheim
Berge
Gebirge
Maja Betz
Rennen
Sportler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)