Am Samstag startet mit Beginn der Osterferien die diesjährige Laufserie des Rhön-Grabfeld-Cups (RGC). Den Anfang der 16 Veranstaltungen macht traditionell der TSV Höchheim mit seinem Milzgrundlauf. In diesem Jahr werden dort die Zeiten wieder gemessen. Darüber freut sich besonders Hauptorganisator Horst Friedl: "Endlich herrscht an unserem Sportgelände wieder einmal echte Wettkampfstimmung". Er hofft an beiden Lauftagen auf zahlreiche Laufwillige.
Der Startschuss fällt am Samstag um 13 Uhr. Zuerst werden die jüngsten Schülerinnen und Schüler (Altersklassen U9 – U12) auf die 1000 Meter Strecke geschickt. Um 13:15 Uhr geht es für die älteren Jahrgänge (U13 – U16) über 2200 Meter, eine Viertelstunde später haben die Bambinis über die Stadionrunde ihren großen Auftritt. Es schließt sich das Feld der Jugend- und Hobbyläufer um 13:45 Uhr an, ihre Distanz beträgt vier Kilometer.
Mit ihnen werden auch die Walker und Wanderer auf die Strecke geschickt, sie können sich zwischen der kurzen oder der 7,7-Kilometer-Runde entscheiden. Der Hauptlauf bildet den Abschluss der Wettkämpfe um 14:30 Uhr, die Frauen laufen 7,7 Kilometer, die Männer eine zusätzliche Runde, die dann insgesamt 11,1 Kilometer beträgt. "Hier wird sich zeigen, wie gut die Läuferinnen und Läufer über den Winter gekommen sind. Unser Lauf ist quasi ein erster Test", so Friedl.
Auch Teilnahme ohne Zeitmessung möglich
Für die Bewegungsfreudigen, die sich nicht zeitlich messen lassen möchten, hat der TSV Höchheim am Sonntag von 10 bis 12 Uhr die Möglichkeit des "freien Laufens" eingerichtet. Die Teilnahme dabei zählt weder für den Rhön-Grabfeld-Cup, noch für die T-Shirt-Wertung
Die Online-Anmeldung ist ab sofort freigeschaltet. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 20. März. Da Anmeldungen vor Ort nur noch bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Lauf möglich sind, mögen alle Aktiven rechtzeitig nach Höchheim kommen.
Alle Infos zum Lauf in Höchheim unter www.rhoengrabfeldcup.de