(red) Mit einem Rekordmeldeergebnis von 38 Teilnehmern bei den Männern und immerhin zehn Teilnehmerinnen bei den Frauen gingen die offenen Unterfränkischen Hallenmeisterschaften im Tennis-Center Hambach über die Bühne. Lediglich das Zuschauerinteresse ließ zu wünschen übrig und bewegte sich gegen null.
Dank der Karlstädter Schuhmann Brüder Christopher und Nils (DTB-Rangliste 153 und 358) sowie der Versbacherin Ines Kertesz bei den Frauen (DTB 101) waren die Felder auch hinsichtlich der deutschen Ranglisten qualitativ stark besetzt. Die Setzlisten wurden bei dieser Dominanz bestätigt und so war spätestens in den Finals die offene Meisterschaft wieder zu einer reinen unterfränkischen Veranstaltung geworden.
Im Finale der Herren stand Christopher Schuhmann als Titelverteidiger seinem jüngerer Bruder Nils gegenüber. Für Insider natürlich ein Leckerbissen, da das bislang einzige Duell der beiden Brüder auf unterfränkischem Boden beim Udo Lehrmann Cup 2009 in Marktheidenfeld durch eine fiebrige Erkrankung von Nils verhindert wurde. Die alte Hackordnung schien sich zu bestätigen, da Christopher im ersten Satz schnell mit 4:1 in Führung ging. Allerdings nahm er etwas Druck aus dem Spiel und Nils hatte sich gut an die ständigen Rhythmuswechsel und Aufschläge gewöhnt, so dass er über 4:5 am Ende gar noch den ersten Satz für sich entschied. Im zweiten Satz ließ er seinen älteren Bruder nicht mehr davonziehen und holte seinerseits das entscheidende Break zum 5:4, um am Ende das Match mit 7:5 und 6:4 für sich zu entscheiden. Eine kleine Überraschung, aber den Familienfrieden brachte dies nicht durcheinander.
Im abschließenden Doppelfinale nahmen die beiden Schuhmann-Brüder Revanche für die Niederlage aus dem vergangenen Jahr und holten sich mit 6:4, 6:1 auch noch den Doppeltitel gegen die Vorjahressieger Wagenhäuser/Lipsius (TG Schweinfurt).
Praktisch einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg lieferte Ines Kertesz bei den Frauen ab. Mit Julia Sauer und Veronika Danner (6:2, 6:2 im Endspiel) schaltete sie zwei Spielerinnen vom Regionalligaaufsteiger TC Schönbusch Aschaffenburg aus und gab ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf das, was sie eine Klasse höher zu erwarten haben.
Die Männer-Nebenrunde holte sich Fabian Junker (RW Gerbrunn), der den jahrgangsjüngeren Fabian Knüttel (TG Schweinfurt) mit 6:1, 6:3 besiegte. Die Nebenrunde der Frauen entschied Kathrin Blum (TV 1860 Fürth) mit 6:4, 6:3 gegen Saskia Glasauer (TG Schweinfurt) für sich.
Ergebnisse, Männer, Einzel, Viertelfinale: C. Schuhmann (TSV Karlstadt) – Schulte (SG Margetshöchheim) 6:1, 7:5; Y. Panak (SV Ernsgaden) – Kramer (MTV Bamberg) 6:1, 6:1; Wilde (CaM Nürnberg) – Weber (RW Ochsenfurt) 6:1, 6:1; Wagenhäuser ((TG Schweinfurt) – Kunkel (Schönbusch Aschaffenburg) 6:0, 6:2; N. Schuhmann (TSV Karlstadt) – Szabo (SC Uttenreuth) 6:2, 6:0. Halbfinale: C. Schuhmann – Y. Panak 6:1, 6:1; N. Schuhmann – Wilde 7:5, 6:3. Endspiel: N. Schuhmann – C. Schuhmann 7:5, 6:4.