Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik:: Markus Blenk wird seiner Favoritenrolle gerecht

Leichtathletik:

Markus Blenk wird seiner Favoritenrolle gerecht

    • |
    • |
    Start frei zum Abt-Degen-Lauf: Noch halten sich die Damen zurück, doch später laufen sie auf die Plätze zwei und drei: Friederike Kraus (Startnummer 135) und Silvia Hüttner (286).
    Start frei zum Abt-Degen-Lauf: Noch halten sich die Damen zurück, doch später laufen sie auf die Plätze zwei und drei: Friederike Kraus (Startnummer 135) und Silvia Hüttner (286). Foto: Foto: TV Zeil

    Es gab zwar keine neuen Bestzeiten, dafür aber souveräne Gewinner: Beim 17. Zeiler Abt-Degen-Lauf war der Vorsprung bei den Männern mit mehr als zwei Minuten deutlich. Markus Blenk (LG Bamberg) wurde in etwas mehr als 38 Minuten für die elf Kilometer im Hauptlauf seiner Favoritenrolle gerecht und kam vor Stephan Bayer (Rennsteiglaufverein LG Süd) und Andreas Sperber (IfA Nonstop Bamberg) ins Ziel. Auch bei den Frauen gab es keine Überraschung. Anke Härtl (TV Coburg), die seit acht Jahren die Bestzeit von 41:13 Minuten hält, war auch in diesem Jahr die erste Frau im Ziel. Ihre Zeit von etwas mehr als 47 Minuten brachte sie im Gesamteinlauf auf Rang 25. Nicht nur die Herbstsonne brachte die 200 Läufer des 11-Kilometer-Laufs ins Schwitzen, sondern auch die 2,5-Kilometer-Steigung. Mit von der Partie auch wieder die Brüder Matthias und Ulli Pfuhlmann (LG Haßberge), die mit Platz vier und sieben ernst zu nehmende Gegner bleiben. Auch bei den Frauen findet man unter den ersten zehn Platzierungen bekannte Namen. Rang zwei sicherte sich Silvia Hüttner (IfA Nonstop Bamberg), gefolgt von Friederike Kraus von der BSG Sparkasse Ostunterfranken. Auf Platz vier landete Bianka Wegner vom TV Zeil. Die Jugend rückt jedoch unaufhaltsam näher. Wie in den Vorjahren nutzten einige junge Sportler die Schülerläufe als „Aufwärmtraining“ und starteten noch im Hauptlauf. Sie erreichten durchaus gute Platzierungen. So holte sich der 14-jährige Patrick Fischer (TV Zeil) erst den Sieg in der Schülerklasse und erlief sich dann mit einer Zeit von 48:38 Minuten Platz 29 im Hauptlauf. Der zwölf Jahre alte Jonas Röß (BSG Sparkasse Ostunterfranken) kam nach 55:24 Minuten als 70. des Hauptlaufs ins Ziel.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden