Die Bundesliga-Faustballer des TV Oberndorf haben ihr erstes Achtelfinal-Hinspiel im neu eingeführten Play-off-Modus beim TSV Lola (Schleswig-Holstein) mit 5:0 gewonnen. Die Gastgeber fanden zu selten Mittel gegen die Variabilität der Oberndorfer, die nicht nur mit harten Angriffsschlägen im Rückschlag sondern auch viel mit cleveren kurzen Bällen aus der Angabe punkten konnten. Zwar gab es den ein oder anderen engen Satz, der Sieg des TVO war aber nie in Gefahr.
Kapitän Fabian Sagstetter zeigte sich nach der Partie zufrieden: "Wir haben heute eine starke Teamleistung abgeliefert. In allen Mannschaftsteilen hat es funktioniert und deswegen haben wir hochverdient gewonnen. Jetzt setzten wir den vollen Fokus auf das Rückspiel zu Hause. Das Ziel ist klar das Weiterkommen ins Viertelfinale." Spielbeginn ist am Samstag um 16 Uhr in der Wichtermannhalle in Schweinfurt. Ein eventuelles Entscheidungsspiel würde am Sonntag stattfinden.
TVO-Frauen holen zwei Siege
Die Frauenmannschaft des TVO kehrte derweil mit vier Punkten vom Spieltag beim TV Öschelbronn zurück. Gegen den TSV Gärtringen gab es einen ungefährdeten 3:0-Erfolg, gegen die gastgebende Mannschaft ein beinahe ebenso deutliches 3:1. Damit liegen die TVO-Frauen weiterhin aussichtsreich im Rennen um den Aufstieg in die Bundesliga.