Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Radsport: Grettstädter Sven Baumann verteidigt seinen Titel

Radsport

Grettstädter Sven Baumann verteidigt seinen Titel

    • |
    • |
    Lieferten sich ein spannendes Rennen in Luckenwalde: Der Grettstädter Sven Baumann (vorne) und Hannes Genze.
    Lieferten sich ein spannendes Rennen in Luckenwalde: Der Grettstädter Sven Baumann (vorne) und Hannes Genze. Foto: Alexander Rebs

    Radsportler Sven Baumann aus Grettstadt hat am Samstag bei den Deutschen Meisterschaften in Luckenwalde (Brandenburg) seinen Titel im Cyclocross (Querfeldeinrennen mit modifizierten Rennrädern) erfolgreich verteidigt. Nachdem Baumann im vorigen Herbst in Kehl erstmals das Meistertrikot in der Klasse Masters 2 erobern konnte, folgte nun der zweite Streich, schreibt der Radsportler in einer Pressemitteilung.

    "Damit kann ich nun ein ganzes Jahr im Trikot des Deutschen Meisters umherfahren", freute sich Baumann. Da die Meisterschaft 2021 pandemiebedingt erst im Oktober stattfinden konnte, habe er bisher nur wenig Gelegenheit dazu gehabt.

    Baumann profitiert von Fehlern seines Verfolgers

    Bei winterlichen Bedingungen mit leichtem Schnee lieferte sich Baumann in Luckenwalde ein spannendes Duell mit Ex-Profi Hannes Genze (RV Pfeil Magstadt). Dem seien zwei Fahrfehler unterlaufen, was letztlich den Ausschlag zugunsten des Grettstädters gab.

    Nach dem ersten Fehler des bis dahin Führenden Genze habe Baumann die Spitze mit einem kleinen Vorsprung übernehmen, sein Rivale sich in der Folge allerdings wieder heran kämpfen können. "Hannes Genze hatte scheinbar die besseren Beine heute", gab Baumann nach dem Rennen erleichtert zu.

    Kurz vor dem wahrscheinlichen Zusammenschluss beider Fahrer sei dem Magstadter ein weiterer, folgenschwerer Fahrfehler unterlaufen. Die daraus resultierende Lücke von 25 Sekunden kontrollierte Baumann in der letzten Runde souverän. Stolz und zufrieden streifte der Grettstädter bei der Siegerehrung erneut das Meistertrikot mit dem schwarz-rot-goldenen Brustring über.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden