Hochsommerliche Temperaturen und starke Teilnehmerfelder waren die Voraussetzungen beim 15. Abendsportfest der LuT Aschaffenburg. Integriert waren die Unterfränkischen Meisterschaften in den Bahnläufen über 2000, 3000 und 5000 Meter.
Als einzige Teilnehmerin aus dem Haßbergkreis war die elfjährige Linda Zimmermann vom TV Zeil am Start und vertrat die „Roten Teufel“ von ihrer besten Seite. Trotz der extremen Hitze verbesserte sie ihre Leistung aus dem Vorjahr um 30 Sekunden und wurde unterfränkische Meisterin über 2000 Meter.
Mit acht Sekunden Vorsprung und einer gelaufenen Zeit von 7:51 Minuten setzte sie sich gegen die starke Konkurrenz aus Gemünden und Aschaffenburg durch.
Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren hat der Bayerische Leichtathletikverband seine Meisterschaften auf der Bahn für die Nachwuchs-Altersklassen M15, M14, W15 und W14 gleichzeitig mit den Titelkämpfen der U 23 nach Ingolstadt vergeben. Die erfahrenen Ausrichter des MTV Ingolstadt boten den über 700 Teilnehmern eine perfekt organisierte Veranstaltung. Zwar gab es in einigen Disziplinen dünne Felder, aber in zahlreichen Wettbewerben über 20 Starter. Die Leistungen konnten sich in vielen Disziplinen durchaus sehen lassen.
Für den TV Zeil hatten sich vier Läufer und Läuferinnen für die Meisterschaften qualifiziert. Über 3000 m startete Patrick Fischer in der Altersklasse M 15. Er schraubte seine persönliche Bestzeit auf 10:28 Minuten und belegte den 12. Platz.
Die Mädchen hatten 2000 Meter zu absolvieren. Vanessa Blenk (8:14 Min.) und Alina Beierlieb (7:25 Min.) schafften den Sprung unter die Top 10 und wurden in ihren Altersklassen W15 und W14 jeweils Achte.
Zoe Dölker startete in der Altersklasse W 14 und erreichte Rang 18 nach gelaufenen 8:06 Minuten.