Eine ziemlich kurze Pause haben in diesem Sommer die Regionalliga-Fußballer des 1. FC Schweinfurt 05. Exakt drei Wochen nach dem letzten Pflichtspiel (die „Schnüdel“ holten am Pfingstmontag den Pokalsieg gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth und qualifizierten sich damit für das Hauptfeld des DFB-Pokals) geht die Vorbereitung auf die Saison 2018/19 in der Regionalliga Bayern los. Der neue Trainer Timo Wenzel bittet seinen Kader am Montag, 11. Juni, um 10.30 Uhr im Willy-Sachs-Stadion zum ersten Aufgalopp. Knapp fünf Wochen Zeit hat er, um ein Team zu formen, das an der Spitze mitspielen kann, der 1. Spieltag ist laut BFV-Rahmenterminkalender für Samstag, 14. Juli, vorgesehen.
Wie die Pressestelle des FC Schweinfurt 05 mitteilt, wurden bisher fünf Vorbereitungsspiele vereinbart. Am Samstag, 16. Juni, geht es um 16 Uhr zum 1. FC Fuchsstadt, am Mittwoch, 20. Juni, um 19 Uhr ist ein Test bei der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach vereinbart.
In Wasserlosen steigt am Samstag, 23. Juni, um 16 Uhr das Spiel gegen den Würzburger FV, eine Woche später, am Samstag, 30. Juni, wird die Regionalliga-Mannschaft bei Kreisliga-Aufsteiger TSV Aidhausen erwartet. Einen Tag darauf steht ein weiterer Härtetest an, im heimischen Willy-Sachs-Stadion wird um 14 Uhr die Partie gegen den SC Eltersdorf angepfiffen.