Über 220 Mountainbiker und -bikerinnen starteten bei der siebten Auflage des Haßbergitts – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Das Wetter war zwar kalt, aber trocken. Auch der Untergrund war nach zwei Tagen ohne Regen relativ trocken. 202 Fahrer kamen in die Wertung. Es gab nur sechs Ausfälle. Der Rest fiel aus der Zeitnahme. Schwere Stürze oder Verletzte blieben aus. Der veranstaltende TC TRIA Hofheim hatte das Rennen wieder in zwei Kategorien unterteilt: in den leichtere Haßbergsprint über 34 Kilometer und 724 Höhenmeter, sowie den Haßbergritt über 44 Kilometer und 1065 Höhenmeter. 113 Männer und zehn Frauen kamen beim Sprint ins Ziel, 73 Männer und sechs Frauen auf der Langstrecke. Die gewann bei den Männern Daniel Mahli aus Merkendorf bei Ansbach in 1:47,12 Stunden.
Der 33-jährige Mahli war zum ersten Mal in Hofheim am Start. Es war erst sein drittes Mountainbike-Rennen und sein erster Sieg in dieser Disziplin. Im letzten Jahr fuhr er noch als Amateur Straßenrennen in der A-Klasse, der höchsten Rennrad-Klasse in Deutschland. Er empfand die Strecke als „extrem nass und steil“. Einmal musste er absteigen, um sein Rad zu schieben. Bei den Frauen siegte die 42-jährige Tanja Trinkwalder vom Team Sinus X-Ice des TV Redwitz in 2:06,19 Stunden.
Den Sprint gewann Benjamin Michael (Jahrgang 1988) in 1:18,44 Stunden, Felix Pfuhlmann von der SG Eltmann wurde Vierter in 1:21,53. Insgesamt gingen vier „Pfuhlmänner“ an den Start, zwei Väter mit ihren Söhnen. Sie belegten in der Sprint-Mannschaftswertung den dritten Platz. Susanne Haßmüller von der SV Lauertal Burglauer war bei den Frauen die schnellste Sprinterin. Sie siegte mit einer Zeit von 1:48,07 Stunden. Bemerkenswert ist die Leistung der Sprinter des RSV Schneckenlohe. Sie hatten in der Mannschaftswertung 24 Minuten Vorsprung gegenüber dem zweitplatzierten CBS Race Team I. Nicht weniger respektabel: Gerhard Härtlein von der RSG Ansbach. Er ist Jahrgang 1956 und schaffte den Haßbergritt in weniger als zwei Stunden in einer Zeit von 1:58:41.
Ergebnisse
Haßbergritt, Männer: 1. Daniel Mahli, Radhaus Ansbach, 1:47,12; 2. Julian Stumpf, Eighty Aid Racing Team, 1:48,04; 3. Benjamin Herold, RSG Ansbach, 1:49,05. Frauen: 1. Tanja Trinkwalder, TV Redwitz, 2:06,19; 2. Birgit Moller, CBS Race Team, 2:16,51; 3. Sandra Schott, Nightriders, 2:24,39.
Haßbergsprint, Männer: 1. Benjamin Michael, Ghost Racing Team, 1:18,44; 2. Dominic Schulz, Eighty Aid Racing Team, 1:21,08; 3. Jürgen Seifert, Preh GmbH, 1:21,50. Frauen: 1. Susanne Haßmüller, SV Lauertal, 1:48,07; 2. Claudia Ruß, HAGA MTB-Team, 2:04,59; 3. Claudia Hümmer 2:09,06.