Nach einer von Verletzungssorgen bestimmten Hallenrunde, die für den TV Oberndorf durch den Last-Minute-Klassenerhalt im direkten Duell gegen Waibstadt am vorletzten Spieltag bereits Mitte Februar zu Ende ging, starteten die Schweinfurter bereits Mitte März mit der Vorbereitung auf die nun beginnende Feldsaison, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.
Aufgrund von kleineren Blessuren bei einigen der Spieler konnten jedoch die Vorbereitungsturniere nicht wie ursprünglich geplant durchgezogen werden. Zu dieser durchwachsenen Vorbereitung käme hinzu, dass die Personaldecke des TV Oberndorf auch in der kommenden Feldsaison äußerst dünn sein werde, schreibt Trainer Joachim Sagstetter.
Unterstützung kommt aus der zweiten Mannschaft
Während Defensiv-Allrounder Johann Habenstein sich einer Schulter-OP unterziehen müsse und deshalb voraussichtlich die gesamte Saison verpassen werde, stehe Robin Göttert frühestens ab Mitte der Saison wieder zur Verfügung. "Um die beiden Ausfälle abfedern zu können, wird das Bundesligateam erneut auf die Unterstützung der zweiten Mannschaft angewiesen sein", so Sagstetter weiter.
Deshalb würde neben den bereits erfahrenen Nicolas Bitsch und Tjark Oldenbostel auch Cedric Sauter häufiger in der Bundesliga auflaufen. Auch der Neuzugang der letzten Hallenrunde, Robin Treuheit, werde vermehrt zu Spielzeit kommen.
Saisonauftakt beim Absteiger der Hallenrunde
Neu in der Feldrunde der Ersten Bundesliga sind der TV Waibstadt und dem TV Vaihingen/Enz. Nach einer einfachen Vorrunde spielen die vier Teams an der Tabellenspitze um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft, die vier Teams am Tabellenende gegen den Abstieg. Aufgrund der Personalsituation und des nur knapp entgangenen Abstiegs in der Hallenrunde wollen die Schweinfurter in dieser Saison so früh wie möglich den Klassenerhalt perfekt machen und eine unbeschwerte Saison spielen, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.
Die Saison startet für den TV Oberndorf an diesem Samstag um 18.30 Uhr mit einem Auswärtsspiel in Waibstadt. Hier gilt es für das Team gleich wichtige Punkte im Kampf gegen den Klassenerhalt zu schaffen. Kapitän Fabian Sagstetter wird vor dem Auftakt in dem Vereinsschreiben wie folgt zitiert: „Ich hoffe, dass wir trotz der nicht optimalen Vorbereitung punkten können. Waibstadt wird sicher vor heimischem Publikum alles versuchen, uns zu besiegen.“