Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

REISTSPORT: Glückliche Gesichter beim Reitverein

REISTSPORT

Glückliche Gesichter beim Reitverein

    • |
    • |
    Erfolgreich: Alyssa Mrowitz auf Ihrem Pony Josy vom Reitverein Schweinfurt belegte in der Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp-Kombination Platz drei mit der Note 6,9.
    Erfolgreich: Alyssa Mrowitz auf Ihrem Pony Josy vom Reitverein Schweinfurt belegte in der Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp-Kombination Platz drei mit der Note 6,9. Foto: Foto: Waltraud Fuchs-Mauder

    Den Reiterinnen und Reitern gefiel das WBO-Reitturnier in Schweinfurt an der Willi-Kaidel-Straße unter der Turnierleitung von Markus Seubert. Auch für den Reitverein war es ein voller Erfolg: 80 Reiter gingen in den zwölf Prüfungen an den Start.

    Der Samstag war ganz den Dressurlektionen verschrieben. So konnten Aufgaben im Schritt und Trab und danach in Schritt, Trab und Galopp in Gruppen geritten werden. Diese wurden von den beiden Richterinnen Beate Schulz und Gabriele Monteleone bewertet.

    In diesen Dressurlektionen konnten sich Sarah Endres, Julia Backhaus, Lisa Marker, Antonia Manger und Iris Hauptmann Platzierungsschleifen holen. Alyssa Mrowitz holte sich auf ihrem Pony Ballinglough Roxie die Siegerschleife und belohnte sich auf ihrer Alyssa noch mit dem dritten Platz (Note 6,9). Den besten Longensitz zeigte die Hambacherin Liona Egeti auf dem Pferd Big Ben. Sie erreichte eine gute 7,8. Im Dressurreiter-Wettbwerb gab es für Anna Weiß, Nele Cecilia Brönner und Nele Vollmut hervorragende Noten über 8,0. Anna Weiß konnte den Sieg mit ihrer Princessa (Note 8,20 in der Pflicht, in der Kür mit 8,80 und der Stechaufgaben-Kür mit 8,0) und die Goldschleife mit zum RV Casteller Land nehmen. Geritten wurde die Stechaufgabe mit Musik – wie bei großen internationalen Turnieren. Hier ließen sich manche Reiter richtige schöne Zusammenstellungen für ihre Dressuraufgabe einfallen. Aus dem Rahmen fiel ein bisschen die Schlagerequipe. Beim Caprilli-Test bekam die Niederwerrnerin Carina Raith mit ihrem Pferd J-Dremes mit einer Note von 8,1 das beste Ergebnis.

    Der Sonntag war für die kleinen und die größer werdenden Springreiter reserviert. Zur Auflockerung trug auch das Kostümspringen bei – hier gingen zwei Schleifen zum LRFV Dettelbach (Fabiola Bernhardt/Platz eins und Alexandra Rügamer/Platz drei). Die Remlinger Chantal Elflein bekam die Silberschleife für ihren Ritt.

    Bei der Standard-Spring-Prüfung mit Siegerrunde konnte sich Alexandra Rügamer auf Abayomi vom LRFV Dettelbach mit null Fehlern und 27,46 Sekunden an die Spitze setzen. Beim Stafetten-Spring-WB gingen immer zwei Reiter oder Reiterinnen an den Start. Der Erste reitet seinen Springparcours durch und übergibt die Gerte dann an seinen Mitstreiter für deren Reitrunde. Hier ging der Sieg an die Dettelbacherinnen Fabiola Bernhardt und Alexandra Rügamer. Die letzte Prüfung des Tages war das Jump and Run. Ein Reiter muss zu Pferde den Springparcours absolvieren, ehe ein Läufer antritt, der die gleichen Hindernisse nehmen muss. Hier konnten die ersten zwei Plätze von den Bad Kissingerinen Maja Hofman auf Maja mit Läuferin Sophia Rickert und Sophia Rickert auf dem Pferd Skycheck mit ihrer Läuferin Maja Hofmann belegt werden.

    Ergebnisse

    Prüfung Nr. 1 WB 233 Reiter-WB-Schritt-Trab - 1. Abteilung: 1. Haaf auf dem Pferd Damenhaft (Nikolaushof Euerhausen) mit der Note 7,5; 2. Sarah Endres auf Sternchen mit 6,9 und 2. Zink auf Adriana mit 6,8 (beide RV Schweinfurt); 4. Eva-Maria Voigt auf Athene (RFV Großbardorf) mit 6,5. 2. Abt.: 1. Johannes Unger auf Gründleinshof Pirelli (RFV Großbardorf) mit 7,0; 2. Nils Reif auf No Limit (RGS Rodach) mit 6,8; 3. Markar auf Frankenbach Cat?s Phantasia (RV Schweinfurt) mit 6,4. 3. Abt: 1. Alyssa Mrowietz auf Ballinglough Roxie (RV Schweinfurt) mit 6,9; 2. Vonte auf White Witch (RSC Silbergrube) mit 6,8; 3. Steuer auf Gänseblümchen (RFV Remlingen) mit 6,6.

    Nr. 2 WB 234 Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp - 1. Abt.: 1. Korb auf Smart Little Bob (RFV Großbardorf) mit 7,0; 2. Antonia Neugebauer auf Filou (RFV Sulzthal) mit 6,7; 2. Ramona Neugebauer auf Mona (RFV Großbardorf) mit 6,7.

    4. Blumenau auf Karol (RFV Sulzthal) mit 6,2. 2. Abt.: 1. Haaf auf Damenhaft (Nikolaushof Euerhausen) mit 7,6; 2. Vollmitj aif Arabella (Pffrd. Sulzthal) mit 7,0; 3. Unger auf Gründleinshofs Pirelle (RFV Großbardorf) mit 6,8. 3. Abt.: 1. Ernst auf Ritschi (RFV Gerolzhofen) mit 7,1; 2. Hammer auf Nero (RFV Atzhausen) und 2. Alyssa Mrowitz auf Josy (RV Schweinfurt) beide mit 6,9; 4. Nils Reif auf No Limit ( RGS Rodach) mit 6,7.

    Nr. 3 WB 226 Longenreiter-WB: 1. Liona Elgeti auf Big Ben (Pffrd. Lindenhof Hambach) mit 7,8; 2. Haschke auf Smart Little Bob und 2. Münch auf Cilla (RV Schweinfurt) beide mit 6,9. 4. Gonzales auf Frankenbach Cat?s Phantasia (RV Schweinfurt) mit 6,7.

    Nr. 4 WB 241 Dressurreiter-WB: 1. Weiß auf Princessa (RFV Casteller Land) mit 8,8; 2. Brönner auf Like a Lady (RFSV Gambach) mit 8,5; 3. Vollmuth auf Arabella (Pffrd. Sulzthal) mit 8,0.

    Nr. 5 Dressur -WB Klasse E mit teilweiser Aufgabenstellung der Klasse A mit Stechen: 1. Weiß auf Princess (RFV Casteller Land) mit Noten in der Pflicht 8,20 in der Kür 1 8,80, in der Kür 2 8,0 insgesammt 25 Punkte; 2. Brönner auf Like a Lady (RFV SV Gambach) mit 24,50; 3. Karwath auf Ellisa (RC Am Schwanberg) und Friedericke Storch auf Taifun (RFV Ostheim/Rhön) beide mit 23,00.

    Nr. 6 WB 238 Caprilli Test: 1. Carina Raith auf J-Dremes (RC Niederwerrn) mit der Note 8,1; 2. Ernst auf Ritschi (RFV Gerolzhofen) mit 7,9; 3. Keck auf Davina (Pffrd. Lindenhof Hambach) mit 7,7.

    Nr. 7 WB 261 Springreiter-WB: 1. Ernst auf Ritschi (RFV Gerolzhofen) mit 6,9; 2. Samara Meyer auf Lickeen Festy (RFV Casteller Land) mit 6,8; 3. Theiss auf Misty (RC Am Schwanberg) mit 6,5.

    Nr. 8 Kostüm-Stilspring-WB in Anlehnung and die Klasse A: 1. Bernhardt auf Rubin (LRFV Dettelbach) mit der Wertnote 31,99; 2. Elflein auf Marie Elenya (RFV Remlingen) mit 35,79; 3. Rügamer auf The Montecore (LRFV Dettelbach) mit 36.07.

    Nr. 9 Punktespringprüfung Klasse E mit Joker WB 266: 1. Heer auf Aramis (PSV Galopp & Fun) mit 44 Punkten in 38,22 Sekunden; 2. rügamer auf Abayomi (LRFV Dettelbach) mit 44 Punkten in 40,00 Sekunden; 3. Filbig auf Hannes P.K. (LRFV Dettelbach) mit 44,00 Punkten in 41,58 Sekunden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden