Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

JUNIORENFUSSBALL: Wie die FTS ihr Spiel aus der Hand gab

JUNIORENFUSSBALL

Wie die FTS ihr Spiel aus der Hand gab

    • |
    • |
    Schenken sich im Zweikampf nichts: Mohammad Milad Nouri (links, FT Schweinfurt) und Lukas Fink vom Nachwuchs des FC Sand.
    Schenken sich im Zweikampf nichts: Mohammad Milad Nouri (links, FT Schweinfurt) und Lukas Fink vom Nachwuchs des FC Sand. Foto: Foto: Steffen Krapf

    Fußball

    U-17-Junioren Bezirksoberliga

    TSV Aubstadt – SV Viktoria Aschaffenburg3:8 
    Würzburger FV II – JFG Kreis Würzburg Südwest3:0 
    SV Kürnach – JFG Mittlerer Kahlgrund1:2 
    TV Haßfurt – JFG Würzburg Nord2:1 
    FT Schweinfurt – FC Sand2:4 
    1.(1.)SV Viktoria Aschaffenburg440022:412 
    2.(2.)Würzburger FV II440013:312 
    3.(5.)FC Sand43019:89 
    4.(6.)JFG Mittlerer Kahlgrund421112:97 
    5.(3.)TSV Aubstadt42119:107 
    6.(4.)TSV Großbardorf II32017:46 
    7.(7.)JFG Kreis Würzburg Südwest41123:84 
    8.(8.)FT Schweinfurt41036:103 
    9.(12.)TV Haßfurt41035:143 
    10.(9.)JFG Churfranken30125:101 
    11.(10.)JFG Würzburg Nord30033:80 
    12.(11.)SV Kürnach30032:80 

    FT Schweinfurt – FC Sand 2:4 (1:1)

    Es wurde das erwartete Duell auf Augenhöhe zwischen der U 17 der FT Schweinfurt und dem FC Sand. In einem rassigen und unterhaltsamen Spiel bekamen die Zuschauer ein halbes Dutzend Tore geboten. Es hätten sogar noch einige mehr sein können. Dass es nicht so kam, war vor allem den Hausherren geschuldet, die bei ihrem 2:4 (1:2) in der Bezirksoberliga im ersten Durchgang eine Vielzahl an Einschussmöglichkeiten ungenutzt ließen.

    Zunächst durften die Sander jubeln, die sofort hellwach waren. Sie gingen nach vier Minuten durch Valon Djeljilji in Führung. Nur neun Minuten später gelang der FTS durch Cedric Pregitzer der Ausgleich. Bis zur Pause verpassten es die Turner allerdings, in Führung zu gehen. Ein bis zwei Tore Vorsprung wären absolut leistungsgerecht gewesen. Nach dem Seitenwechsel zappelte der Ball aber dann doch erneut im Netz der Gäste. Justin Thiergärtner brachte Schweinfurt durch einen Foulelfmeter direkt nach Wiederanpfiff in Führung (41.). Ein befreites Aufspielen nach dem überfälligen Treffer blieb allerdings aus. Die Sander B-Jugend erhöhte den Druck merklich und kam durch ein schnörkelloses Spiel mehrfach gefährlich in Tornähe.

    Sand schlägt zurück

    Nachdem sich FTS-Torhüter Leon Miller in der 49. Minute nach einem Eckball verschätzte, markierte Niklas Fösel – am zweiten Pfosten lauernd – den 2:2-Ausgleich. Acht Minuten später ereignete sich eine ganz ähnliche Situation: Wieder ein Standard – und wieder ein Torjubel der Gäste, nach dem eine scharf geschossene Freistoß-Flanke aus kürzester Distanz noch von Hannes Knittel ins Tor gespitzelt wurde.

    Die sichtlich bemühten, aber kraft- und ideenlos wirkenden Freien Turner hatten in der Schlussphase nichts mehr entgegenzusetzen und kassierten nach einem Abstimmungsfehler in der Innenverteidigung das vorentscheidende 2:4 durch Nils Müller, der die Verwirrung in der gegnerischen Hintermannschaft mit einem gekonnten Abschluss nutzte (63.).

    Sands Trainer René Klauer war nach dem dritten Saisonsieg im vierten hochzufrieden: „Wenn es nach der ersten Halbzeit 2:1 oder 3:1 für Schweinfurt steht, können wir uns auch nicht beschweren. Hut ab vor meiner Mannschaft und davor, wie sie nach dem 2:1 zurückgekommen ist. Wir haben viel Druck gemacht und defensiv nichts mehr zugelassen.“

    Enttäuschung beim Turner-Coach

    Aufgrund des wirklich überzeugenden Auftritts der Sander im zweiten Spielabschnitt gingen die drei Punkte verdientermaßen auf das Konto der Korbmacher. Diesbezüglich waren sich beide Trainer auch einig. „Wir wollten das Spiel heute unbedingt gewinnen“, sagte Klauer zum gelungenen Saisonstart.

    Etwas anders sah die Gefühlslage naturgemäß beim Verlierer aus. FTS-Coach Joachim Then trauerte den vergebenen Chancen nach, monierte aber auch, „dem Gegner zwei Dinger aufgelegt zu haben“. Nur ein Sieg aus den ersten vier Spielen – das ist nicht der Auftakt, den sich Then, der seit Sommer Coach der Turner-U-17 ist, erhofft hat. „Durchwachsen“, lautet seine Bilanz.

    Seinen Schritt, nach seinem Dasein als Co-Trainer der B-Junioren des FC 05 Schweinfurt U-17-Cheftrainer der FTS zu werden, hat er trotzdem nicht bereut. „Ich war lange genug Co-Trainer. Ich wollte jetzt einfach wieder mal eine eigene Mannschaft haben. Es hat einfach gejuckt.“ Sein Ziel an der Maibacher Höhe ist auch ganz klar definiert: „Hauptsache über dem Strich stehen. Alles andere ist egal.“

    Schweinfurt: Miller – Hagen, Vollert, Öztürk, Oestreicher – Deeg, Rieß, Rutkovskiy, Pregitzer – Kober, Thiergärtner. Eingewechselt: Nouri, Moeschler, Ullrich.

    Sand: Nigbur – Schreiner, Knittel, Stumpf, Oppelt – Hluchnik, Fösel, Hahn, Kleinhenz – Müller, Stretz. Eingewechselt: Fink, Djeljilji.

    Schiedsrichter: Dominic Hofmann (SV Schwanfeld). Zuschauer: 40. Tore: 0:1 Valon Djeljilji (4.), 1:1 Cedric Pregitzer (13.), 2:1 Justin Thiergärtner (41., Foulelfmeter), 2:2 Niklas Fösel (49.), 2:3 Hannes Knittel (57.), 2:4 Nils Müller (63.). Zeitstrafen: Karl Deeg (70.) und Justin Thiergärtner (79., beide Schweinfurt).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden