Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Fussball: Abtswind und WFV sagen Fußballspiele ab

Fussball

Abtswind und WFV sagen Fußballspiele ab

    • |
    • |
    Das Coronavirus hat auch den Fußball fest im Griff. Mehrere Spiele fallen am Wochenende aus oder finden wie in Schweinfurt ohne Zuschauer statt.
    Das Coronavirus hat auch den Fußball fest im Griff. Mehrere Spiele fallen am Wochenende aus oder finden wie in Schweinfurt ohne Zuschauer statt. Foto: HMB Media / Heiko Becker

    Die Bayernligaspiele des TSV Abtswind in Seligenporten und des Würzburger FV gegen Sand sind abgesagt. Während die Abtswinder nach dem Corona-Fall vergangene Woche in der zweiten Mannschaft noch auf einige Testergebnisse warten, nutzt der WFV eine am Freitag vom Bayerischen Fußball-Verband neu geschaffene Klausel. Danach können Klubs auch dann Spiele absagen, wenn sie keinen Corona-Fall im Team haben, der Sieben-Tage-Inzidenzwert in der Region aber bei 50 oder mehr Covid-19-Erkrankten pro 100 000 Einwohner liegt. "Im Landkreis Haßberge stehen wir knapp unter 60, in Würzburg über 80. Diesem Risiko wollen wir uns nicht aussetzen", sagte Sands Spielleiter Stefan Schmitt. "Deshalb haben wir von uns aus die Partie abgesagt."

    Beim TSV Abtswind sind nach Angaben von Trainer Claudiu Bozesan zwar inzwischen alle Spieler der ersten Mannschaft auf Corona getestet worden. Allerdings lägen noch nicht alle Ergebnisse vor. Deshalb sagte der Verein die für diesen Samstag geplante Partie beim SV Seligenporten ab. Laut Bozesan liegt bislang außer dem einen positiven Fall vergangene  Woche in der zweiten Mannschaft kein weiterer positiver Corona-Befund in beiden Teams vor. Bozesan hofft nach zwei Absagen in Folge, dass zumindest das in einer Woche angesetzte Heimspiel der Abtswinder gegen den TSV Karlburg stattfinden kann.

    Spiel des FC Schweinfurt 05 ohne Zuschauer

    Die zugespitzte Corona-Lage wirkt sich auch auf das Heimspiel des FC Schweinfurt 05 in der Regionalliga aus. Die Partie gegen den SV Schalding-Heining muss an diesem Samstag ohne Zuschauer stattfinden. Als Grund nennt der Verein den kritischen Inzidenzwert von über 100 Fällen pro 100 000 Einwohner in Stadt und Landkreis Schweinfurt. Der FC 05 habe sich nach intensiven Beratungen dazu entschlossen, die Partie binnen so kurzer Frist nicht abzusagen. "Wir gehen diesen einmaligen Weg mit einem Geisterspiel, damit wir im Spielrhythmus bleiben", sagt Geschäftsführer Markus Wolf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden