Juniorenfußball (jr)
Finale um den Eugen-Hain-Pokal der U-13-Junioren Würzburger FV – FC Würzburger Kickers 7:6 n. 9m-S. (3:3, 2:1)
Eugen Hain ist auf dem Sportgelände des FV Thüngersheim noch immer allgegenwärtig. Das 2011 verstorbene Ehrenmitglied des Weinort-Klubs hat sich über viele Jahrzehnte auch über den Fußballkreis hinaus im Jugendbereich engagiert. Ihm zu Ehren wird der U-13-Wettbewerb um den Eugen-Hain-Wanderpokal ausgetragen. Am diesjährigen Endspiel hätte er wohll viel Freude gehabt. „Doch die Mannschaft hat alles gegeben und sich nichts vorzuwerfen,“ sagte Kickers-Trainer Thomas Hess nach der Finalniederlage im Neunmeter-Schießen. Die WFV-Kicker hatten vor rund 150 Zuschauern nach Treffern von Merlin Ronge und Simon Schäffer schnell mit 2:0 geführt. Nach einer Viertelstunde soll Zenun Mucaj einen Kickers-Treffer auf der Torlinie mit der Hand verhindert haben. Die Folge war der Platzverweis und ein Neunmeter für den Nachwuchs vom Dallenberg. Doch der Ball landete am Außenpfosten. Dennoch drehten die Hess-Schützlinge in Überzahl bei kaum erträglichen Temperaturen zunächst das packende Match. In der Schlussphase bündelten die Blauen dann nochmal alle Kräfte.
Johann Daoud gelang kurz vor Schluss der 3:3-Ausgleich. Das Neunmeter-Schießen musste über Wohl und Wehe entscheiden. Dabei kamen die Rothosen besser aus den Startlöchern. Doch am Ende jubelte erneut das Team von Guiseppe Livadoti, das bereits den Meistertitel in der Bezirksoberliga vor den Kickers gewonnen hatte. WFV-Torwart Moritz Becker war mit drei gehaltenen Bällen zum Matchwinner avanciert. „Natürlich war der Ausgang für uns bitter. Doch die WFV-ler haben sich diesen Sieg irgendwo verdient, weil sie auch in Unterzahl nie aufgegeben haben“, zeigte sich Hess als fairer Verlierer. Eugen Hain hätte darob vermutlich frohlockt.
Tore: 1:0 Merlin Ronge (1.), 2:0 Simon Schäffer (5.), 2:1 Niklas Schories (20.), 2:2 Jonas Teske (32.), 2:3 Niklas Schories (40.), 3:3 Johann Daoud (59.). Bes. Vorkommnis: Kickers-Spieler Fabian Gobbo vergibt Strafstoß (15.). Rot: Zenun Mucaj (15., Handspiel, WFV).